Protokoll der Konf vom 23. April 2008
Anwesend: Konstantin Görlich (FSK), Esther Oehlschlägel (Hochschulpolitik), Michael Wiedmann (SchwuLesBi), Franziska Zachhuber (Presse), Jonathan Nowak (Vorstand)
Mit 5 Mitgliedern NICHT beschlussfähig, Protokoll schreibt Jonathan Nowak.
Tagesordnung
TOP 0: Rundlauf
TOP 1: Raumanträge
TOP 2: Finanzanträge
TOP 3: Satzungsänderung: Vorschlagserarbeitung
TOP 4: Infostände vor den Mensen
TOP 5: Sitzungstermin
TOP 6: Termine und Sonstiges
Rundlauf
antifa
Finanzen
FSK
Siehe Protokoll.
Gleichstellungsreferat
HoPo
Der Sitzungstermin wurde vorläufig verlegt, weswegen seit der letzten Konf keine weitere Sitzung stattfand. Auf der morgigen Sitzung wird der Entwurf des neuen Artikels für den u-Boten überarbeitet werden.
Ideologiekritik
Kultur
PR
Presse
Es gab ein erstes Treffen in diesem Semester. Doro und Franziska haben sich in der FSK als PressereferentInnen zur Wahl gestellt. Das Thema des (möglichen) Weggangs des Rektors soll im übernächsten Heft aufgegriffen werden. Außerdem sucht das Pressereferat dringend neue Mitarbeiter. Treffen ist Donnerstag, 16 Uhr.
SchwuLesBi
Die Semesterplanung wurde gemacht. Bei den PinkCafés soll es in Zukunft Hintergrundinformationen/Diskussionen zu bestimmten vorgegebenen Themen geben. Außerdem ist ein Infostand vor den Mensen zur Aufklärung und Information über gesetzliche Grundlagen geplant. Die Schwule Filmwoche läuft ab Donnerstag.
Umwelt
Vorstand
-
Prof. Voßkuhle ist möglicherweise bald nicht mehr Rektor der Universität Freiburg. Siehe dazu auch die entsprechende Pressemitteilung auf der Homepage. Zu diesem Thema wurden unter anderem auch zwei Interviews gegeben (TV Südbaden, Badische Zeitung).
-
Der AK Wahlkampf hat sich das erste Mal getroffen. Um möglichst ausgewogene Listen für den Uniwahlkampf zu erstellen, werden noch Personen gesucht, die auf diesen Kandidieren würden. InteressentInnen werden gebeten, sich beim Vorstand (vorstand@u-asta.de) zu melden.
-
Für den Beteiligungshaushalt wurden zwei Veranstaltungen organisiert. Die erste fand bereits am Montag, den 21. April statt. Auf der zweiten Veranstaltung am Donnerstag, den 24. April präsentiert Annette Schubert den Beteiligungshaushalt.
-
Der Zukunftskongress fand statt. Ziel des Zukunftskongresses sollte es sein, den Grundstein für die Entwicklung eines Leitbilds der Universität zu legen. Es wurden im Anschluss an den Kongress aber einige kritische Meinungen geäußert, die die angewendete Methoden für ungeeignet hielten.
Raumanträge
Nikolai Diekert beantragt den Konfraum für Donnerstag, 8. Mai ab 20 Uhr für einen freien und offenen Vortragsabend mit dem Titel „Wirklichkeit und Wahrnehmung“. Der Raum ist frei, da die Grüne Jugend auf einen anderen Raum ausweicht. Die Vortragenden sind Studierende.
Vertagt.
Finanzanträge
Es liegen keine Finanzanträge vor.
Satzungsänderung: Vorschlagserarbeitung
Aufgrund er geringen Anzahl der Anwesenden wird der Tagesordnungspunkt vertagt.
Infostände vor den Mensen
Es wird vom Vorstand die Idee angeregt, die Präsenz der Referate im Besonderen und des u-asta im Allgemeinen zu stärken, indem jede Woche an einem Tag ein Infostand vor der Mensa (Rempartstraße) stattfindet. Die Idee dahinter ist, dass jedes Referat mindestens einmal pro Semester diesen Infostand besetzt um über seine Arbeit zu informieren und so die aktuellen Projekte und Aktionen bekannter zu machen und die Leute zur Mitarbeit zu ermuntern.
Es wird vorgeschlagen, ein Banner mit Halterung o.ä. zu konstruieren, welches am/über den Infostand jedemal angebracht werden kann. Der Schriftzug darauf sollte verständlicherweise der u-asta-Schriftzug sein, unter dem Banner könnten die Referate dann jeweils ihren Namen (z.B. als Fußzeile) aufhängen.
Die Idee wird von den anwesenden ReferentInnen gut aufgenommen und wird in der nächsten konf weiter besprochen werden.
Sitzungstermin
Um einen geeigneten Sitzungstermin für die Konf zu finden, wird vorgeschlagen, ein Doodle einzurichten. Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 30. April um 9 Uhr im u-asta statt.