Protokoll der Konf vom 12.11.2007
Anwesend: Hermann J. Schmeh (Finanzen), Konstantin Görlich (FSK), Katharina Maier (Gleichstellung), Esther Oehlschlägel (Hochschulpolitik), Anna Simme (Kultur), Michael Wiedmann (SchwuLesBi), Robin Gommel (PR), Henrike Hepprich, Jonathan Nowak (Vorstand)
Gäste: Katharina (Kulturreferat)
Mit 9 Mitgliedern beschlussfähig, Protokoll schreibt Hermann J. Schmeh.
Tagesordnung
TOP 0: Rundlauf
TOP 1: Raumanträge
TOP 2: Finanzanträge
TOP 3: VV-Vorsprechung
TOP 4: Sonstiges
TOP 0: Rundlauf
antifa |
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Finanzen |
Rechnungen für Ersti-infos verschickt. AStA-Anträge bearbeitet. |
FSK |
s. Protokoll |
Gleichstellung |
Gedanken über weitere Nutzung des Frauenraums: autonomes Frauencafé mit Diskussionsthema jeden 1. Donnerstag im Monat bis 21 Uhr? 1. Versuch am 13. Dezember, langfristig Bücher- und Filmsammlung angestrebt weiterer Schwerpunkt: Diskriminierung von migrantinnen StudiVZ-Artikel fertig Zusammenarbeit mit Antifa-Referat in Sachen Verbindungen |
HoPo |
Keine Sitzung |
Ideologiekritik |
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Kultur |
Exkursionen werden vorbereitet, Einsteigertreffen gehabt Flyer gelayoutet |
PR |
u-stellwände einweisung andi kulturflyer ak party ideologiekritikplakat und eindruck riso-kurse für ein paar leute VV/Demo flyer und plakate plotplakate diverse finanzanträge kopierraum aufgeräumt websitepflege mailinglisten- und webisteeinweisung kulturreferat |
Presse |
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SchwuLesBi |
Keine Sitzung, unerwarteter Gast beim Pink Café gehabt. Frage des Hausrechts wird geklärt. |
Umwelt |
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Vorstand |
Mundtot-Woche: Eßbach-Vortrag, Party am Freitag, Stand in Innenstadt am Samstag relativ erfolgreich Schlüsselfrage weiter verfolgt |
TOP 1: Raumanträge
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ct-festival beantragt konfraum 9.-12.1.08 und 16.-20.1.08 jeweils 23:00 - 9:00 uhr (mit DGB-Seminar „Journalismus“ am 19.10. absprechen)
mit 8:0:1 angenommen.
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Kulturreferat beantragt Konfraum immer Donnerstags 12-14 Uhr für Referatssitzung, 9/0/0
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ak u-party beantragt den konf-Raum Mi,14.11., 12-14 Uhr, zur weiteren Partyplanung, 8/0/1
TOP 2: Finanzanträge
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PR-Referat beantragt 130 Euro AStA-Mittel für Bücher: 7 Bände: Schweizer Fachhefte
«Satztechnik und Typografie»:
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7 Bände: Schweizer Fachhefte
«Satztechnik und Typografie»
Ein Lehrmittel für alle, die von Grund auf lernen wollen, wie aus dem Zusammenspiel von Schriftbild, Buchstabe, Wort und Zeile, von unbedrucktem und bedrucktem Raum, durch Einsatz von Bildern und Farbe eine gute Drucksache oder eine gute Website entsteht.
Das Lehrmittel, in 7 Bände aufgeteilt, baut auf der visuellen Wahrnehmung auf. Viele Beispiele werden mit möglichst kurzen und klaren Beschreibungen gezeigt. Wo es möglich ist, werden anhand der vermittelten Grundkenntnisse Anwendungsmöglichkeiten in den zurzeit gängigen Computerprogrammen aufgezeigt. Zu den einzelnen Kapiteln werden jeweils Übungen vorgeschlagen. Das Lehrmittel ist nicht nur für Auszubildende gedacht, es ist für alle, die Drucksachen der verschiedensten Art herstellen. Nicht zuletzt wendet sich dieses Lehrmittel an Web-Designer/-innen, Grafiker/-innen und an Studenten/-innen, die sich mit den neuen Medien beschäftigen.
Das Lehrmittel eignet sich speziell für den Gebrauch an Gestalterschulen oder zum Selbststudium. Alle sieben Bände sind aufeinander abgestimmt und enthalten Querverweise. Im Anhang der einzelnen Bände werden im Glossar Fachausdrücke erklärt und in der Bibliografie wird auf weiterführende Literatur hingewiesen. Zu Band 2 und 5 ist zusätzlich ein eLearning-CD-ROM erhältlich..
Im Set enthalten sind die Bände:
Typografische Grundlagen
Satztechnik und Typografie
Arbeitsvorbereitung DTP
Formenlehre
Grundlagen der Bildschirmtypografie
Typografie mit InDesign
Grundlagen des Zeitungsdesigns
Anmerkung des FSK-Ref.: wiederum Antrag knapp unter 150 Euro/FSK-Grenze, Häufung solcher Anträge fällt auf
Verstehen können diese Bücher bisher nur 2 Personen, diese sind aber bereit, nach Einarbeitung Kurse zu geben
5/0/3 [Henrike nimmt an der Abstimmung nicht teil]
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PR-Referat beantragt 150 euro AStA-Mittel für eine schneidemaschine: streit, office-discount (memo ist jeweils 20 euro teurer.)
soll alte Maschine ersetzen, die schräg schneidet und keinen Schnittschutz hat, 7/1/1 -
PR-Referat beantragt schonmal präventiv 135 Euro u-asta-Mittel für Plakate für die u-party. Begründung: Wenn die Party wirklich in den ersten 2 Januarwochen stattfindet dann müssen Plakate spätestens am 7.12. bestellt und ab dem 12.12. gehängt werden. Ein weiterer Gesamtantrag für die u-Geburtstagsparty folgt nächste Woche in der FSK. Geplant ist Party im Herderbau outdoor. Als Ausweichmöglichkeit gibt es noch die Mensa Flughafen. Gedruckt wird erst, wenn Location steht. Zusätzlich zur Party sollen noch Kleinkunst-Aufführungen auf anderen Floors stattfinden. Alternativen zu Locations?
Antrag vertagt.
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Kulturreferat beantragt 100 Euro AStA-Mittel für Kultureindruckflyer. Mehrantrag zum FSK-Antrag letzte Woche, da das Referat für die Exkursion nach Basel noch eine Führung bekommen kann, womit die Flyer anderweitig finanziert werden müssen, 9/0/0
TOP 3: VV-Vorsprechung
Referate werden gebeten zu kommen. Tagesordnung wird morgen in der FSK erarbeitet. Ablauf der VV soll nun besprochen werden.
Mit Rektorat/Hausmeistern reden, daß VV-Plakate nicht frühzeitig abgerissen werden.
Bisher keine Wünsche von Antragstellern zum Ablauf der VV.
Redeleitung: Hermann und Konstantin melden sich freiwillig. Protokoll (mind. 1, besser 2): Katharina. Redeliste: Robin. Technik und Beamer: Benny fragen. Vorstand soll Mikros beantragen und noch zwei Leute finden, die sie rumtragen.
Für weitere Leute wird bei SchwuLesBi, Waldschütz und Seefried nachgefragt.
Zusätzlich zum Beamer Overhead aufbauen für Tagesordnung und Notfälle.
Boykott-Leute wissen noch nicht so recht, ob und wie sie etwas einbringen.
U-asta-Vorstellung: Service mit aufnehmen, Lage des Studierendenhauses klarmachen, stärker betonen, dass Studierendenvertretung von der Beteiligung der Studierenden lebt Studierenden lebt
TOP 4: Sonstiges
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"Kochen statt Konf", siehe hier, zur Mitarbeitermotivation und besseren Kommunikation und Erhöhung der Kreativitätsleistung (Kulturreferat stellt Küche?)
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Putzfrau: heute morgen um 8 alle Türen offen incl. Vorstandsraum außer Sekretariat, um 9 wiedergekommen, streitet alles ab, mehrere Kommunikationsversuche schlugen fehl
Vorstand bekommt Auftrag, mit Frau Awad eine Lösung zu erörtern
putzfrau kommt um 9:01 und redet von adelheid, weil sie hier zu zweit
seien, seit 8 uhr, und wer denn das streichholz aus dem lichtschalter
gednommen hat und sie hätte die türen nicht offen gelassen, und wer denn
hier "werkeln" würde, und "sie würde die nächsten tage untersuchungen
vornehmen"
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Kundenstopper stehen im Keller und zum Teil in Fachschaften, FSen sollen in FSK nochmal informiert werden, regelmäßige Informationen über email-Verteiler, mit Benny abklären, ob Liste vorhanden, die eingelagerten Stopper weiter verteilen. Außerdem sollte jeden Tag von den Servicekräften ein Stopper rausgestellt und nachmittags wieder hereingeholt werden.
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u-asta-Stand beim Prä-Ersti-Tag (20.11., KG II): wie in den letzten Jahren sind wir mit einem Stand und Führungen eingeplant von 10-16 Uhr, auf Homepage Infos einstellen, für Führung Handzettel erstellen, wir kümmern uns alle um mehr Leute
Esther: 10-11, Michael: 15-16, Anna: 13-14, Katharina: 12-13, Robin und Konstantin und Hermann: 14-16, Katharina (Kulturref.): 10-12
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Schlüsselsituation: in einer Viertelstunde soll es neue Schlüssel geben, wenn alle Schlüssel verteilt sind, werden Schlösser ausgetauscht, Schlüsselübergabe findet im Sekretariat statt
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zweiter Schlüssel für Safe soll angeschafft werden
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konf-Termin nächste Woche nochmal gleich, in der Zwischenzeit wird Doodle angelegt