Protokoll der konf vom 07.07.2010
TOP 1: Rundlauf
a) FSK
Mensa der 11. Fakultät wird umgebaut, sodass es mehr Sitzplätze gibt. Nächstes Wintersemester wird eine kleine Küche entstehen, sodass dort gekocht werden kann und nicht mehr geliefert werden muss.
Der Jusoantrag wurde angenommen.
b) PR
Kalender ist im entstehen, Motiv muss noch gesucht werden; Idee ist viele Stühle.
c) Lehramt
Es gab eine Infoveranstaltung für die Fachschaften mit vielen Anwesenden, zudem war diese Woche die ZLB-Beiratssitzung. In dieser wurde über Übergangsregelungen gesprochen. Diese werden aufgeweicht.
d) Vorstand
Bologna-Workshop in Karlsruhe
Workshop ausgerichtet von der Uni Karlsruhe und der Uni Freiburg
Thema: Übergang Bachelor – Master
Diskussion: Regelabschluss; Zitat Frankenberg: „Der Regelabschluss ist der Abschluss, der in der Regel gemacht wird.“
Übergang Bachelor – Master als Karriereschnittstelle: Bewusste Entscheidung dafür, im Studium fortzufahren oder in den Beruf zu gehen; laut WirtschaftsvertreterInnen gibt es einen Arbeitsmarkt für BachelorabsolventInnen.
Übergangshürde: N.C. Von 2,5; Eigentlich gäbe es im Moment genügend Masterplätze für alle Interessierten, problematisch ist die Beschränkung der Studiengänge. Dies ist laut Gesetz aber nicht vorgeschrieben, der N.C. Ist nur ein Beispiel für eine mögliche Zulassungsbeschränkung.
Aus den Ergebnissen der Diskussion soll ein Memorandum erstellt werden.
TOP 2: Diskussion und Planung
a) Markt der Möglichkeiten
Das Anmeldungsformular muss bald online gestellt werden. Stellungnahme wegen Verbindungen muss geschrieben werden, da das Problem der Rhenania wieder bestehen wird. Sonstiges Erstizeug soll in Zusammenarbeit mit den neuen Vorständen gemacht werden.
b) SWFR-Stipendium
Es ist noch etwas Zeit um die Bewerbung zu schreiben, Leute werden im Moment angefragt.
c) Ferienkonf
Termin wird über doodle abgestimmt, wir machen noch 2 normale und gehen dann in den 2-Wochen-Modus. Ein Abendtermin wird angeplant.
TOP 3: Termine und Sonstiges
Die nächste Konf ist am 14. Juli, 10.00 Uhr!
Alle Referentinnen und Referenten sind dazu aufgerufen, daran teilzunehmen!