Protokoll der konf vom 30.06.2010
TOP 1: Rundlauf
a) FSK
Neuer Vorstand wurde gewählt; viele Berichte; siehe Protokoll
b) PR
Erarbeitet Konzept zur Archivierung der PR-Materialien, entwirft Semesterplaner
c) Antifa
Adorno-Lesekreis läuft, Beginn mit Arbeit an Reader zu Studentenverbindungen
d) Lehramt
Nächsten Montag Treffen mit den FS (und Frau Korf = Zuständige für Modul PK) zur Informationsverbreitung, Kontakt mit Landesprüfungsamt wegen Datenschutz
e) Vorstand
Neuer Vorschlag für eine Vorgehensweise mit den Jusos bei der Besetzung der Gremien
Senat: Prüfungsordnungen, Berufungsverfahren
Dies Universitatis: Wir sind exzellent und schneiden super im CHE ab!
Treffen Fsen / Rektorat: zunächst Diskussion in den Fachschaften, nächste Woche nochmal Thema in der FSK
Wir haben aufgeräumt! Neue Regale, viel Stauraum...
LAK ist ausgefallen
am Freitag ist der Bologna-Workshop in Karlsruhe
TOP 2: Finanzanträge
a) Domain
Geplant ist eine Website als Informationsplattform mit Readern zu Studentenverbindungen. Für diese Website (die über den u-asta Server läuft) braucht es noch eine anonyme Domain zum Schutz der am Projekt beteiligten Einzelpersonen. Problem ist, dass es sich um jährlich wiederkehrende Kosten handelt. Ein eingeholtes Angebot beträgt 9 EUR/Jahr. Zur Vereinfachung bezieht sich der Antrag auf eine Laufzeit von 10 Jahren (= 90 EUR).
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
90 Euro Domain | 6 | 0 | 0 | angenommen |
TOP 3: Diskussion und Planung
a) Bewerbung für Stipendien des Studentenwerks für soziales Engagement
Idee ist, mehrere KandidatInnen zu finden, die sich auf die Stipendien bewerben. Bei Zuschlag soll das Geld (wenigstens zum Teil) für ein Projekt des u-asta verwendet werden. Vorschlag kornkret wäre, den Kellerausbau anzugehen, um ihn für die Fahrradwerkstatt und Bands nutzbar zu machen. Es sollen nun verschiedene Menschen angesprochen werden, die für eine solche Bewerbung in Frage kommen.
b) Arbeitsgruppenproblematik
Es besteht große Unzufriedenheit in den Kommissionen darüber, dass die inhaltliche Arbeit weitestgehend nicht in ihrem Kreis, sondern in vom Rektorat zusammengestellten informellen Arbeitsgruppen geleistet wird. Viele Kommissionen haben im letzten Jahr gar nicht getagt oder wurden mit oberflächlichen Fragen betraut. Es herrscht wenig Transparenz über die Arbeit dieser „privaten“ Arbeitsgruppen, es wird vehement auf Verschwiegenheit bestanden, was die Rückkopplung innerhalb der Studierendenvertretung schwierig macht.
Es wird außerdem kritisiert, dass das Rektorat durch dieses Vorgehen die konzertierte studentische Beteiligung untergräbt. Es ist zu befürchten, dass das Auswählen genehmer Studis dazu führt, dass das Rektorat potenzielle Kontroversen umschiffen und seine eigene Position leichter durchsetzen kann.
Im Herbst kommt das Thema Neustrukturierung von Senatskommissionen/Arbeitsgruppen in den Senat. Es ist zu befürchten, dass der Senat nicht sensibel ist für die Unterscheidung von offiziell legitimierten Senatskommissionen und informelle Arbeitsgruppen und das Problem übersieht. Die studentischen SenatsvertreterInnen müssen hier Aufmerksamkeit schaffen. Formal hat eine Arbeitsgruppe beratende Funktion gegenüber dem Rektorat und die Kommissionen beratende Funktion gegenüber dem Senat. De facto wird jedoch durch die Arbeitsgruppen die Arbeit der Senatskommissionen vorweggenommen.
c) Konzept Archiv
Die für die Studentenverbindungs-Website konzipierte Software hat viele Funktionen: Generierung von Vorschaubildern, Schlagwortsuche... Das könnte genutzt werden, um das PR-Material in erster Linie für interne Nutzung (sonst evtl urheberrechtliche Probleme) leicht auffindbar zugänglich zu machen. Die Software könnte darüber hinaus zur Vernetzung von Studierendenvertretungen genutzt werden.
d) LAK
Vor dem Hintergrund der Frustration über das Treffen im Ministerium zu student. Mitbestimmung steht die Idee im Raum, eine LAK hier in FR zu veranstalten. Anbieten würde sich das Wochenende vom 9./10./11. Juli. Können wir das – insbesondere die Vorbereitung - stemmen? Die Frage soll morgen beim VS Treffen weiter behandelt werden.
TOP 4: Termine und Sonstiges
U-Klausurtagung muss vom neuen Vorstand organisiert werden!
Die nächste Konf ist am 07. Juli, 10.00 Uhr!
Bewerbt euch als ReferentInnen für das nächste Semester!