Protokoll der konf vom 01.04.2010
TOP 1: Rundlauf
a) Lehramt
Großes Treffen mit Rektorat zur allgemeinen Teil der StuPO; endgültige Version ist fertig.
b) Finanzen
arbeitet
c) FSK
Ferien
d) Vorstand
Klausurhütte: Semesterrückblick, Semesterplanung, erste Überlegungen zur VS-Kampagne
12er-Rat: Beratung über Anträge für den Innovationsfonds; die bewilligten Projekte werden jetzt zur Bestätigung ans Rektorat weitergegeben;
U-Sonntag: Semesterplanung
VS-Kampagnen-Perspektiventreffen
Es waren ungefähr 12 Leute da, u.a. von den Grünen und vom RCDS. Nach einem kurzen Überblick über den Stand der Dinge im Land und in den einzelnen Gruppen gab es eine Diskussion zum Thema Warum VS?
Zweites Treffen am Donnerstag, 29. April, 18.00 Uhr
Treffen von studentischen VertreterInnen der Hochschulen mit Minister Frankenberg
Vorbesprechung: Gewichtung der vorgeschlagenen Themen; hauptsächlich Unis, 2-3 Studis pro Hochschule
Bologna-Kongress: Ministerium hat neue Auffassung vom Begriff employability, Differenzierung nach Hochschultyp, an Universitäten selbstständiges Studium; Optionsmodell BA 3/4 Jahre, 1. Semester als Orientierungssemester, erst danach Festlegung auf Programm; Programmakkreditierung ist zu teuer, deshalb soll flächendeckend Systemakkreditierung in BaWü eingeführt werden
Ministerium ist gerade sehr offen für Arbeitsgruppen mit studentischer Beteiligung, z.B. zum Thema Akkreditierung
Studiengebühren: Laut Ministerium wirken Studiengebühren nicht abschreckend, da es bafög und Kredite gibt; Erstsemesterzahlen seien gestiegen
studentische Mitbestimmung / VS: Verfasste Studierendenschaft ist für Ministerium ein rotes Tuch, Begriff sollte nicht fallen; Frankenberg war überrascht, dass sich Asten nicht hochschulpolitisch äußern dürfen; wäre selber dafür, er ist gegen allgemeinpolitisches Mandat, aber dafür interpretiert er LHG so als wäre das momentan möglich. Seiner Meinung nach braucht man eigentlich keine VS
Körperschaft ist für ihn ausgeschlossen: 1. Zwangsmitgliedschaft wollen sie nicht, 2. geringe Wahlbeteiligung, 3. Sonderrecht für Statusgruppe der Studierenden, 4. Angst vor Mittelmissbrauch
Mangelnde Legitimation auf Grund der Wahlbeteiligung ist wohl nur Scheinargument seitens des Ministeriums.
Das nächste Treffen wird Ende des Sommersemesters stattfinden, dazwischen kleinere Workshops, AGs (u.a. zu studentischer Mitbestimmung); diese so bald wie möglich.
TOP 2: Raumanträge
a) Klausurtagung Jusos
Die Jusos beantragen für den 17.4. (14.00 – 22.00 Uhr), 18. 4. (ganztags) und den 14.4. 18-22 Uhr den Konfraum 1 für ihre Klausurtagung.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
Konfraum1 für Jusos | 5 | 0 | 0 | Angenommen |
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b) HSG 360 Grad
Die HSG 360 Grad (Wissenschaftsjournal aus Studierendenhand) beantragt vom 14. bis zum 16.5. den Konfraum für ihre Redaktionskonferenz.
Problem: Ungereimtheiten in Zusammenhang mit einem früheren Finanzantrag sind noch nicht aus dem Weg geäumt; Gegenargument: Raumantrag ist nicht so sensibel, außerdem sind aufgrund der hohen Fluktuation bei Studigruppen vielleicht schon wieder andere Leute aktiv.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
Konfraum für HSG 360 Grad | 4 | 0 | 1 | Angenommen |
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TOP 3: Finanzanträge
a) Fahrkosten für SoH nach Stuttgart
SoH beantragt 55 Euro für die Fahrtkosten nach Stuttgart zu einem Arbeitstreffen zu Barrierefreiheit mit dem Ministerium (Dienstreise, Benzinkosten für behindertengerechtes Auto).
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
55 Euro für Fahrtkosten für SoH | 5 | 0 | 0 | Angenommen |
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TOP 4: Diskussion und Planung
a) Semesterplaner
Semesterplaner muss bestellt werden, Design ist noch nicht entschieden
freies Mandat für PR-Referat, vielleicht was Sommerliches
b) Bewerbung von Räumen, bevor diese genehmigt sind
Im Semester ist es mehrmals vorgekommen, dass Veranstaltungen mit den entsprechenden Räumen beworben wurden, bevor diese genehmigt wurden. Wie sollen wir damit umgehen?
Grundsätzliche Regelung: Beim ersten Mal nur Verwarnung. Wenn das nochmal vorkommt, kein Raum mehr bis zum Ende des nächsten Semesters? Bis zum nächsten Mal soll eine entgültige Formulierung für die Regelung verfasst werden.
c) Studiengebührenberatung
Mehrere Leute haben zu spät versucht, sich befreien zu lassen, da von Seiten der Universität nicht umfassend informiert wurde. Überlegung: Sammelklage? Argument: Uni hat nicht ausreichend aufgeklärt, deshalb liegt Schuld bei ihr.
Eine ideelle Unterstützung durch den u-asta ist denkbar, Details müssen in Anwesenheit der Studiengebührenberatung besprochen werden.
d) Wahlausschuss
Es müssen zwei Leute pro Ausschuss nominiert werden für den Wahlausschuss und den Wahlprüfungsausschuss. Vorher gibt es ein Einführungstreffen. Möglichst schnell vier Leute finden und wählen lassen. Könnte knapp werden, muss per Eilantrag abgestimmt werden.
e) Stellwand der JuSos
An die Stellwände der Jusos wurden Plakate gehängt von einer Veranstaltung, die vom u-asta untersützt wurde, von den Jusos aber nicht. Der u-asta wurde auf dem Plakat genannt und im Nachhinein rot mit Edding markiert.
Es muss darauf geachtet werden, dass so etwas nicht wieder vorkommt! Leute, die für den u-asta plakatieren, müssen auf darauf aufmerksam gemacht werden!
f) Keller
Die Bohrkerne wurden aus dem Keller geräumt, was soll nun mit dem Keller passieren? Probe-Raum für Bands, Party-Raum? Sollte wohl alles mal in einer Hausversammlung besprochen werden, die Konf wäre dafür nicht der passende Diskussionsort. Es kann ein AK gegründet werden, der ein Konzept ausarbeiten. konf/FSK sollte Rahmenvorgaben mitgeben.
Vorher müssen noch einige Dinge geklärt werden, u.a. ob der Keller nass ist, was mit Brandschutz und Fluchtwegen ist, etc.
g) Treffen aller Gremienmitglieder
Anfang des Semesters. Ziel: Vernetzung. Sammlung von Infos zu Inhalt und Zeitaufwand für die neuen Ausschreibungen. Ein alter Vorstand hat sowas schon mal angefangen letztes Jahr. Eine Wiederholung eines Treffens wäre sinnvoll, wenn Nachfolger gewählt sind. Vorstand macht Termin fest.
TOP 5: Termine und Sonstiges
Nächste konf: 15.4.2010 um 14 Uhr (Terminkalender und Stundenpläne mitbringen: Wir wollen den wöchentlichen Termin für das Semester festlegen!)
Termine:
April, 18.00 Uhr Hausversammlung
29. April, 18.00 Uhr VS-Treffen
19. Mai, 16.00-18.00 Uhr Podiumsdiskussion Hartmann / Frankenberg
19. Mai, 18.00 Uhr VV
09. Juni dezentraler Aktionstag
15. Juni Uniwahl
23. Juni, 19.00 Uhr Dies Universitatis
25. Juni, 14.00 bis 18.00 Uhr Aufräumen im u-asta, danach Sommerfest!