Protokoll der konf vom 16.03.2010
TOP 1: Rundlauf
a) Lehramt
hat sich mit den FSen getroffen und von ihnen viele Anregungen zum Entwurf der StuPO (Studien- und Prüfungsordnung) Lehramt bekommen, über die am Donnerstag im Rektorat unter Beteiligung von Mitgliedern des Referats gesprochen wird. Die anwesenden Fachschaften waren in die Erstellung von neuen Studienplänen in ihrem Fachbereich eingebunden, ihre Vorschläge wurden häufig aufgenommen und entsprechend zufrieden sind die meisten.
b) SoH
Antrag für Internetportal Barrierefreiheit aus Mitteln aus dem Innovationsfond. Diesbezüglich auch Einladung zum JourFixe.
Treffen mit dem Landesbehindertenbeauftragten Mitte April in Stuttgart, außerdem Vorbereitung einer parlamentarischen Anfrage zum Thema „Behindertenbeauftragte an baden-württembergischen Hochschulen“
c) Finanzen
arbeitet und sucht NachfolgerInnen und o-ReferentInnen.
d) FSK
Ferien
e) Vorstand
Party jetzt am 1.5. im Crash. Bands wurden angefragt, DJ Mike wird auflegen. Konkurrenzveranstaltung bisher nur im Jazzhaus.
Vorbereitungstreffen LAK mit Konstanz und Mannheim zur VS-Kampagnen-Broschüre
LAK in Stuttgart: Beschluss der landesweite Forderungen, Abstimmung über die KandidatInnen für die Podien beim Bologna-Kongress
Bologna-Kongress wenig aussagekräftig. Frankenberg sah „Ergebnisse“, die RektorInnen in ihre Gremien mitnehmen können.
Zwölferrat-Stellungnahme ist raus.
Innovationsfonds-Ausschreibung gestern zu Ende, hat 8-9 Anträge bekommen, die er nächste Woche sichten wird.
Hüttenplanung für Hütte ab Donnerstag.
TOP 2: Raumanträge
TOP 3: Finanzanträge
a) Plakate und Werbematerialien für Party
Der Vorstand beantragt 150€ für die Plakate für die Semestereröffnungsparty
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
150 Euro für Plakate | 5 | 0 | 0 | Angenommen |
|
b) Honorar für ReferentInnen der offenen Uni
Die VeranstalterInnen der offenen Uni (jeden Mittwoch in der KTS mit Workshops und Seminaren, Vorträgen und Sprachkursen. Profs und Studis mit Ideen für weitere Aktionen sind herzlich willkommen!) beantragen 200 / 100 € für ReferentInnen.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
200 Euro für offene Uni | 4 | 1 | 0 | Angenommen |
|
TOP 4: Diskussion und Planung
a) Auto für BS
Auto für Bildungsstreik während landesweites Vernetzungstreffen in FR. Müssen sie bezahlen?
Der BS hat bereits ein Budget von 1150 €, wovon auch noch zwei Drittel da sein müssten.
Es wird angemerkt, dass es ein komisches Signal wäre, wenn der BS bezahlen müsste.
Dagegen spricht, dass es nur um 60 € geht, die Abrechnungen werden unübersichtlich, wenn kleinere Beträge immer separat berechnet werden (wie bereits bei Fahrtkosten geschehen). Bisher haben wir solche Ausnahmen nicht gemacht. Wäre für Finanzen nur eine interne Umbuchung.
Der Übersichtlichkeit halber ist es einfacher, das Auto abzurechnen. Der BS soll mit seinem Budget lieber selber Haushalten und ggf. neues Geld beantragen, wenn es aufgebraucht ist.
Nach Abrechnung aller Ausgaben für den Bildungsstreik hat sich herausgestellt, daß der Spendenüberschuß aus 2009 weit unter dem für 2010 bereitgestellten Bildungsstreik-Budget liegt.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
Wird dem BS das Auto kostenlos zur Verfügung gestellt? | 2 | 3 | 0 | Abgelehnt |
|
b) Podiumsdiskussion Hartmann und Frankenberg
Die Podiumsdiskussion mit Hartmann und Frankenberg kann am 19. Mai 16-18 Uhr stattfinden
Ist nicht optimal, aber sonst keine Einwände
c) Wahl
Am 4. Mai müssen sich Leute in der FSK vorstellen. Bis zum 20. April müssen Hochschulgruppen sich für Listen melden.
Da der Zeitplan diese Jahr etwas knapp ist, kann jetzt schon bei den Fachschaften angefragt werden, sowohl wegen KandidatInnen als auch wegen Wahlkampfspenden.
d) Namen in Protokollen
Soweit wie möglich wird nur Funktion einer Person aufgeführt. ReferentInnen sollen selber entscheiden, ob sie ihren Namen auf die Homepage setzen wollen.
TOP 5: Termine und Sonstiges
Die nächste Konf findet am Donnerstag, 01. April, 14.00 Uhr schon mit den neuen ReferentInnen statt!