Protokoll der konf vom 28.01.2010
TOP 1: Vorgezogene Angelegenheiten
TOP 2: Rundlauf
a) FSK
Die FSK hat diese Woche nicht stattgefunden (da zum gleichen Zeitpunkt das Treffen der Fachschaften mit dem Rektorat statt fand). In der nächsten FSK werden die weiteren Bewerbungen für die Referate behandelt werden.
b) SoH
Zwei Personen aus dem SoH-Referat werden die Bewerbung für den B-O-Preis abgeben. In der nächsten Zeit wird es ein Treffen mit der Gleichstellungsbeauftragten geben. Derzeit ist noch nicht klar, inwiefern überhaupt Überschneidungen mit ihrem Aufgabenbereich bestehen.
c) Lehramt
Der TOP Lehramt bei dem Treffen zwischen Rektorat und u-Fachschaften wurde von dem Referat vorbereitet. Der Entwurf für eine Studien- und Prüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge (in Ergänzung zu den Vorgaben des Landes) wurde intensiv vom Rektorat bearbeitet und die Kommentare (explizit nicht als Stellungnahme) als Anmerkungen/Vorschläge etc. an das Rektorat.
d) PR
Namensschilder wurde für das Treffen zwischen Rektorat und u-Fachschaften erstellt. Außerdem wurden die Flyer und Plakate für die Abschlussparty in Druck gegeben.
e) Finanzen
Arbeitet
f) Gender
Zwei Gutachten für den B-O-Preis wurden eingeholt. Die Bewerbung wird fristgerecht raus geschickt werden.
g) Presse
Der nächste Schwerpunkt für den u-Boten wird das G8-Abitur werden.
g) Vorstand
12er-Rat: Abschließende Sitzung, keine Besonderheiten. Erstmalige Ausschreibung des Innovationsfonds für besondere Projekte.
AK Konzept: Ergebnisoffene Diskussion; bisherige Verteilung muss auf Effektivität und Transparenz überprüft werden, kann, muss aber nicht überarbeitet werden; Wirkung der finanzierten Maßnahmen auf die Studienbedingungen soll im Vordergrund stehen;
um Blockade zu verhindern kann das Rektorat erst vom Benehmen abweichen, wenn Studiengebühren von Seiten der Studierenden nicht mehr abgelehnt werden; Weiteres Vorgehen: Klärung von Fragen, Einholen von Hintergrundinformationen; danach weitere Sitzungen;
Treffen Fachschaften / Rektorat:
Protokoll ist leider noch nicht fertig...
Senat: StEP: 3 von 5 Änderungsanträgen sind durch! Sonst nichts besonderes.
Jour Fixe: Besprechung der AstA-Finanzen.
Der Vorstand und die studentischen SenatorInnen werden sich mit Frau von Kulessa treffen.
Der Vorstand bereitet das Treffen Besetzung-Rektorat am 2.2. vor.
TOP 2: Finanzanträge
a) Konsensmoderationsseminar
Jan Vogt beantragt für den Workshop 60 € für die Teilnahme am Seminar.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
60 Euro für Jans Teilnahme | 5 | 0 | 4 | Angenommen |
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TOP 3: Raumanträge
a) Juso-Klausurtagung
Die Jusos beantragen den konf-Raum für ihre Klausurtagung am 31.1. von 11-16 Uhr.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
Juso Klausurtagung | 8 | 0 | 1 | Angenommen |
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TOP 4: Diskussion und Planung
a) Schlüsselanfrage
Jakob Lohmann möchte einen Schlüssel, um den Medienraum auch in den Ferien oder an den Wochenenden benutzen zu können.
Antrag: Sofern noch genügend Schlüssel vorhanden sind, soll Jakob Lohmann die Schlüssel für die Zugangstür im 1. OG und den Konf- und die Medienräume erhalten. Die Frist ist angesetzt bis Ende der Semesterferien (bis dahin darf er sie haben).
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis | |
Schlüssel für Jakob? | 3 | 2 | 4 | Angenommen |
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b) Wahltermin
Ein Termin im Juli ist dem Wahlleiter zu spät, da er meint, dass die Fakultäten (Profs) einen früheren Termin wollen. Daher will er dem Rektor nicht einen Vorschlag für einen Wahltermin im Juli unterbreiten und statt dessen den 15. Juni bzw. alternativ den 8. Juni vorschlagen.
Für uns bedeutet dies (da die Wahlvorschläge bis zum 11. Mai abgestimmt werden müssen), dass die Wahlversammlung (sofern sie an die FSK gekoppelt bleiben soll) spätestens am 4. Mai stattfinden müsste.
Festgestellt wird, dass ein Wahltermin am 15. Juni in die WM-Zeit fallen würde, was sich potenziell negativ auf die Wahlen auswirken könnte.
c) UB-Umbau
Im Rahmen des Treffens der Arbeitsgruppe Barrierefreiheit mit Schanz wurde angemerkt, dass bei dem UB-Umbau sehr auf Barrierefreiheit geachtet werden sollte, da so rechtzeitig Probleme festgestellt und behoben werden könnten.
d) Fachschaftenverteiler
In der letzten Zeit gab es sehr viele Mails über den Fachschaften-Verteiler, insbesondere von Vorstands-Seite. Problem: Die Fachschaften haben in der Vergangenheit auf Anfragen seitens des Vorstandes sehr selten reagiert. Problem: Viele Mails führen relativ schnell dazu, dass die Leute abschalten, bzw. die Mails als „Spam“ betrachten.
Für Demo-Ankündigungen etc. gibt es den Forums-Verteiler.
e) Termine und Sonstiges
Donnerstag, 11:45 Uhr – Allgemeines Treffen im Haus zur Lieben Hand. Alle sind herzlich eingeladen.