Protokoll der konf vom 24.02.2011
Anwesende Mitglieder:3xVorstand, Außen, FSK, Kultur, Lehramt, PR, Umwelt
Mit 9 Mitgliedern beschlussfähig, Protokoll schreibt Umwelt
Tagesordnung
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
TOP 2: Raumanträge
1) SLK Treffen
TOP 3: Finanzanträge
1) Hütte
2) ABS-KO in Darmstadt (2.3.-3.3.)
3) Fahrt zum bpm-Treffen in Hannover 10.3. und zur FZS-MV in Mainz
4) Fahrt zur Hochschulkonferenz der Grünen
5) Lehramtstagung
TOP 4: Diskussions-/Planungstop
1) Safe
2) Hütte Themen
3) fzs-MV Mandat für Vorstand (bitte die Unterlagen vorher lesen, da umfangreich!)
4) Aufräumtag/Basteltag
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
a) Außen
War als LAK-Vorsitz bei verschiedenen Vernetzungstreffen.
b) FSK
Ferien-FSK-Termine sind verschickt. (03.03. und 17.03.)
Es werden KandidatInnen für diverse Kommissionen und den Universitätsrat gesucht.
c) Kultur
Plant weiter den Maskenball und arbeitet dabei jetzt mit dem Studentenwerk zusammen.
d)Lehramt
Bereitet die Lehramtstagung am Wochenende vor.
e) PR
PR arbeitet an der Umgestaltung der Fotogalerie des AK Fotos.
f) Umwelt
arbeitet
g) Vorstand
Senat
Positionspapier "Bildung in den Mittelpunkt"
TOP 2: Raumanträge
1) SLK Treffen
Für ein Treffen der studentischen Studium und Lehre Kommission (SLK) Mitglieder wird für den 25.02.2011 Mittags der Konf Raum 2 beantragt
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
Konf 2 für SLK | 7 | 0 | 0 | angenommen |
TOP 3: Finanzanträge
1) Hütte
Die Hütte soll dieses mal einen Tag länger gehen um mehr Zeit für Diskussionen zu haben.
Deshalb ist nicht klar wie viel Geld benötigt wird. Es wird beschlossen die Entscheidung über den Finanzantrag zu Vertagen bis besser abzusehen ist welche Kosten entstehen.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
--- | - | - | - | Vertagt |
2) ABS-KO in Darmstadt (2.3.-3.3.)
Der Vorstand beantragt 60 Euro um zum ABS-KO in Darmstadt zu fahren.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
60 Euro für Fahrt nach Darmstadt | 7 | 0 | 0 | angenommen |
3) Fahrt zum bpm-Treffen in Hannover 10.3. und zur FZS-MV in Mainz
Von 10.03. - 11.03. ist das bpm-Treffen in Hannover, vom 12.03. - 13.03. ist die fzs-MV in Mainz und von 11.03 – 13.03. ist ein CHE-Treffen in Braunschweig.
Der Vorstand möchte zum bpm-Treffen und anschießend zur fzs-MV. PR würde auch zum bpm-Treffen fahren und anschließend zum CHE-Treffen.
Es wird angemerkt, dass die Fahrt mit dem Auto vielleicht günstiger ist, da auch VertreterInnen der PH und aus Karlsruhe Interesse an einer Mitfahrgelegenheit gezeigt haben. Andererseits fallen bei der Fahrt nach Hannover Kosten für Zusatzkilometer an. Es wird vorgeschlagen erst einmal die Fahrtkosten für die Bahnfahrt zu beantragen:
zweimal Einfache Fahrt nach Hannover: 120 Euro (BC 50)
Rückfahrt über Mainz: 70 Euro
Rückfahrt von Hannover: 60 Euro
Insgesamt: 250 Euro beantragt als Maximalbetrag.
Wenn es günstiger ist mit dem Auto zu fahren wird das Auto genommen.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
250 Euro für Fahrtkosten | 7 | 0 | 1 | angenommen |
4) Fahrt zur Hochschulkonferenz der Grünen
Der Vorstand beantragt Fahrtkosten zur Hochschulkonferenz der Grünen Hochschulgruppe in Berlin. Nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten wird weiterhin gesucht.
Es werden für Hin- und Rückfahrt 130 Euro beantragt.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
130 Euro für Fahrt nach Berlin | 5 | 0 | 3 | angenommen |
5) Lehramtstagung
Lehramt beantragt 150 Euro als Vorschuss für die Lehramtstagung. Es steht schon fest, dass das Geld durch andere ASten refinanziert wird.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
150 Euro für Lehramtstagung | 7 | 0 | 0 | angenommen |
TOP 4: Diskussions-/Planungstop
1) Safe
Der neue Safe ist bestellt und wird in ca. drei Wochen hier ankommen
2) Hütte Themen
Der Hütten Termin wird voraussichtlich vom 15.4. bis zum 19.04. sein, die Hütte kann erst sechs Wochen vor dem Termin reserviert werden. Es wird eine Offizielle Einladung rumgehen sobald die Hütte reserviert ist.
Die bisherigen Themenvorschläge sind:
Wie soll mit der neuen Situation nach der Landtagswahl was Studierendenvertretung angeht umgegangen werden.
Zensus (Volkszählung)
Grundsätzliches überdenken der Arbeit des u-asta, was noch gemacht werden muss u-asta interne Strukturen überdenken
Wahlvorbereitung
Anwesenheitspflicht
Wenn weitere Themen gewünscht sind an vorstand@u-asta.de schreiben.
Bitte meldet euch zur Hütte an (ebenfalls unter vorstand@u-asta.de) wenn ihr mitwollt, wenn ihr nicht die Ganze Zeit da sein könnt schreibt auch dazu von wann bis wann ihr dabei seid und gebt an bei welchen Themen ihr dabei sein wollt, damit beim erstellen des Hütten Zeitplans darauf Rücksicht genommen werden kann.
3) fzs-MV Mandat für Vorstand (bitte die Unterlagen vorher lesen, da umfangreich!)
Am Wochenende vom 11.03. - 13.03. findet die FZS MV in Mainz statt. Es gibt einige TOPs für die es eine Entscheidung geben muss.
Die Sitzungsunterlagen werden ans Protokoll angehängt, bis zur Konf am 10.03. bitte durchlesen und eine Meinung zu den TOPs bilden, damit in der Konf abgestimmt werden kann.
Die TOPs über die abgestimmt werden muss sind:
TOP 6: Satzungsändernder Antrag: Umbenennen des Ausschusses Frauen- und Geschlechterpolitik
TOP 7a: Antrag: Deutschlandstipendium? NEIN, DANKE !!!
TOP 7b: Veröffentlichung von Positionspapieren
TOP 7c: Antrag: Wahlprüfsteine
TOP 7d: Antrag: Positionspapier Militarisierung von Bildung und Forschung stoppen
TOP 7e: Antrag : Unterstützung des Kongresses „Nein zur Militarisierung von Forschung und Lehre – Ja zur Zivilklausel“
TOP 7f: Antrag an die Mitgliederversammlung des freien Zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs) (Siehe extra Änderungsantrag:Aenderungsantrag_TOP7f.pdf)
TOP 7g: Forschungsfinanzierung in Deutschland neu denken - für eine Ausfinanzierung der Forschungslandschaft statt einer wettbewerblichen DFG-Vergabepraxis
TOP 7h: Psychosoziale Probleme ernst nehmen – Beratungsangebote ausbauen
TOP 7i: Antrag: Konzept für ein Seminar/Workshop - Angebot zu den Themen Personalführung, Geschäftsführung, Zeitmanagement sowie Vertragsgestaltung und -recht.
TOP 7j: Antrag: Gendern mit *
TOP 7k: Antrag: Honorarstelle
TOP 7l: Antrag auf Erlass der zweiten Teilzahlung 2010
TOP 7m: Antrag auf Teilerlass der Mitgliedsbeiträge 2009/2010 und 2010/2011
Unterlagen Siehe Anhang: tagungsunterlaben_40_mv.pdf
(Bitte durchlesen ist weniger als es aussieht)
4) Aufräumtag/Basteltag
Der Vorstand wird in diesen Semesterferien einen Tag machen an dem das einige Sachen im Studierendenhaus erledigt werden sollen, von Aufräumen über um räumen bis hin zu Bastel-/Werkarbeiten und Archivierungs Sachen etc.. Natürlich wird zwischen drin oder am Ende noch eine Koch Aktion angesetzt um dann nett zusammen zu essen und so zusammen zu sitzen. Der Termin steht noch nicht fest aber der Termin wird so angesetzt, dass er noch vor der Sperrmüllabholung Ende März liegt.
Der genaue Termin wird noch geschickt. Wir würden uns freuen wenn einige kommen um mitzuhelfen.