Der Bologna-Prozess
"Mit Inkrafttreten dieses Gesetzes werden keine Diplom- und Magisterstudiengänge mehr eingerichtet; spätestens mit Beginn des Wintersemesters 2009/2010 werden in solche Studiengänge keine Studienanfänger mehr aufgenommen." (§29 Abs. 3 des am 1.1.2005 in Kraft getretenen Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg)
Das ist die Situation.
Im Folgenden finden sich die wichtigsten Informationen und Texte zur aktuellen Studienreform.
Wesentliche Grundlage ist der Reader (als .pdf-Datei der zu dem Workshop »Einführung gestufter Studienstrukturen und Studienreform« erstellt wurde.)
Aus diesem Workshop heraus hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der nach der AudiMax-Besetzung 2009 in das Referat "Studienreformkritik" übergegangen ist.
Hier sind die Beschlüsse des u-asta zur Bologna-Reform dokumentiert.
Gliederung des Readers:
- Hochschulpolitischer Kontext
(2) fzs (2004), Für eine qualitative Studienreform
(5) KMK (2003), 10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland
- Formale Grundlagen
(7) KMK (2004), Statut für ein länder- und hochschulübergreifendes Akkreditierungsverfahren
(9) Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg, (hier: §29-§40 - Seiten 21ff)
(10) Rahmenprüfungsordnung B. Sc. der Universität Freiburg (Senatsbeschluss vom 15.12.2004)
- Empfehlungen zur Handhabung des ECTS und zur Einführung gestufter Studiengänge
(12) HRK (2004), ECTS als System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen
- Befunde, Thesen, Kommentare und kritische Bewertungen
(15) Markard, Morus, Praxisausbildung im Studium oder die Frage nach den Umständen unter denen man aus Erfahrung klug werden kann, in: Kritische Psychologie und studentische Praxisforschung. Wider Mainstream und Psychoboom, Konzepte und Erfahrungen des Ausbildungsprojekts Subjektwisenschaftliche Berufspraxis an der FU Berlin, Hamburg 2000, S. 9-29
(16) Markard, Morus, Eine Vorbemerkung und neun Thesen - also zehn kurze Abschnitte - zur Evaluation der Hochschulen, in: Kritischer Ratgeber Wissenschaft, Studium, Hochschulpolitik, HS 3, März 2000)
(17) Pasternack, Peer, Qualitätsorientierung an Hochschulen. Verfahren und Instrumente, Wittenberg 2004. (Auszüge)
(20) Bourdieu, Pierre, Grundsätze für eine Reflexion der Unterrichtsinhalte, in: Wie die Kultur zum Bauern komm. Über Bildung, Klassen und Erziehung, Hamburg 2001
(21) Steffens, Gerd, Wiederkehr der Fetische. Begriffs- und Ideenmoden im Bildungsdiskurs, in: Blätter für deutsche und internationale Politik 9/2000, S. 1125-1133
weitere informationen:
Bachelor-Master-Kritik des Basisdemokratischen Bündnisses Göttingen
Workshop »Einführung gestufter Studienstrukturen und Studienreform«