Ausschreibungen für das WiSe 2012/13
Ausschreibung der Gremienplätze des Studentenwerkes, der ZfS Qualitätskommission und Nachrücker*innenplätze der Senatskommissionen. UPDATE: Schiedsgremium zur QS-Mittelvergabe
Wir schreiben folgende Plätze in Gremien der Uni und des Studentenwerkes aus:
UPDATE 24.10.:
Qualitätssicherungsmittel Schiedskommission
Für die Schiedskommission des Vergabegremiums der Qualitätssicherungsmittel suchen wir 2 interessierte Mitglieder. Es ist zu empfehlen, ein Mitglied aus der Vergabekommission zu benennen, welches die zu verhandelnden Anträge kennt und ein neues Mitglied um 'frischen Wind' in die Lage zu bringen.
Es wurde auch nur bei 2 Anträgen im Umfang von ca. 6000€ kein Einvernehmen hergesetellt. Über diese müsste also in diesem Gremium diskutiert werden.
Neben den studentischen Mitgliedern gehören dem Gremium noch 2 professorale Mitglieder und ein Mitglied des Unirates an.
Die Amtszeit ist (vorläufig) bis Ende März 2013.
Vertreterversammlung des Studentenwerkes
Für die nächste Amtszeit der Studierenden in der Vertreterversammlung vom 01.01.13 – 31.12.13 suchen wir jeweils 4 Vertreter*innen und 4 Nachrücker*innen. In der Regel findet eine Sitzung pro Jahr statt.
Verwaltungsrat des Studentenwerkes
Für den Verwaltungsrat des Studentenwerkes suchen wir ein Mitglied und ein*e Vertreter*in.
Die Amtszeit beginnt am 01.01.13 und beträgt ein Jahr.
Zu den Aufgabenfeldern eines Verwaltungsratsmitgliedes gehören die Prüfung des Haushaltes und die Vertretung der studentischen Belange. Die Arbeit umfasst alle Studentenwerksthemen, z.B. Mensabetrieb und Studierendenwohnheime. Der Verwaltungsrat tagt 1-mal pro Semester. Zu jedem dieser Termine gehört auch eine Vorbesprechung der studentischen Mitglieder im Verwaltungsrat, an welcher verpflichtend teilzunehmen ist. Diese Vortreffen sind wichtig, da sich mit den Vertreter*innen der anderen Hochschularten koordiniert werden muss.
Qualitätskommission des ZfS
Für die Qualitätskommission des ZfS suchen wir noch ein*e Stundet*in aus dem Bereich Bachlor of Arts.
Die Amtszeit für die Qualitätskommission beträgt ein Jahr um beginnt immer an 1. Oktober. Es findet ein Treffen pro Semester statt.
Vertreter*innen für die Senatskommissionen
Für die jetzige Amtszeit der Kommissionen suchen wir noch Studierende für die Vertretungsplätze. Die Mitglieder der Kommissionen sind schon gewählt, jedoch ist es immer gut, Stellvertreter*innen benennen zu können. In der Regel bedeutet die Stellvertretung also keine Arbeit.
Folgende Vertretungsplätze werden ausgeschrieben:
Senatskommission für Studium und Lehre (SLK)
Für die SLK suchen wir jeweil eine*n Stellvertreter*in aus den Fachbereichen Geistes- und Sozialwissenschaft, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Naturwissenschaft und Technik sowie Medizin und Zahnmedizin.
Struktur- und Entwicklungskommission (Struko)
Für die Struko suchen wir eine*n Stellvertreter*in.
Senatskommission für Gleichstellungsfragen
Für die Gleichstellungskommission suchen wir 2 Stellvertreter*innen
Ausschuss für Medienentwicklung und -praxis
Für diesen Ausschuss suchen wir 1 Stellvertreter*in
Alle Bewerber*innen sollten sich möglichst am 23.10. bzw. spätestens am 30.10. in der FSK um 18 Uhr vorstellen. Bewerbungsschluss ist der 30.10. um 17 Uhr. Außerdem sollte das Bewerbungsformular ausgefüllt werden. Schickt eure Bewerbung bitte rechtzeitig an vorstand@u-asta.de.
Details zu Bewerbungsformalia, Bewerbungsformularen findet ihr hier:
Wendet euch für Nachfragen zu den Gremien oder Formalia an den Vorstand (vorstand@u-asta.de)
Gremienarbeit kann teilweise für eine Regelstudienzeit- oder Bafögverlängerung angerechnet werden!