Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members vorstand Aufruf: Keine burschenschaftliche Kaderschulung in Freiburg!
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Studieren mit
   Kind

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Di 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   dienstags, 17 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   nach Vereinbarung
» Gender
   mittwochs, 18 Uhr
» Antifa
   freitags, 14 Uhr
» Umwelt
   nach Vereinbarungr
» HoPo
   diestags, 16 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   nach Vereinbarung
» AK Mensa
   immer am 2. Donnerstag
   im Monat um 16 Uhr
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   WiSe, mittwochs 16 Uhr
   SoSe, mittwochs 18 Uhr
 
Artikelaktionen

Aufruf: Keine burschenschaftliche Kaderschulung in Freiburg!

Am 13. April organisiert die Burschenschaft Saxo-Silesia ein so genanntes Regionalseminar. Dazu wurden alle Burschenschaften in Baden-Württemberg aus dem rechtem Dachverband "Deutsche Burschenschaft" (DB) auf ihr Haus nach Freiburg eingeladen.

Die Saxo-Silesia ist eine von 30 Studentenverbindungen in Freiburg. Sie ist wie die Teutonia Mitglied im Dachverband der DB. Dieser rechte Dachverband geriet durch öffentlich gewordene Naziskandale in die Medien. So forderten Burschenschaftler auf dem „Burschentag“ der DB im Sommer 2011 den so genannten „Ariernachweis“. Dieser besagt, dass in Zukunft nur noch Deutsche mit rein deutschen Eltern in die Burschenschaften aufgenommen werden können.

Auch die Freiburger Teutonia macht aus ihrer Gesinnung keinen Hehl. So zitierten sie in ihrem letzten Semesterprogramm die Rechtsrock-Größe Michael "Lunikoff" Regener. Regener war Sänger der verbotenen Naziband Landser. Unbedarft und ohne Kommentar übernahmen sie Zeilen aus seinen Liedern.

Bedingt durch das entsprechende Presseecho und den von der DB nicht gezogenen Konsequenzen sind viele Burschenschaften, um ihren Ruf zu retten, aus dem Dachverband ausgetreten. Die beiden Freiburger Burschenschaften hingegen bewegen sich kein Stück. Die Saxo-Silesia entschied sich gar auf einem Konvent bewusst dafür, in dem braunen Dachverband zu verbleiben. Doch damit nicht genug, sie möchte gar die DB stärken. So organisiert der Vorsitzende des Alt-Herren-Verbands der Saxo-Silesia ein Forum in Fulda, auf dem über eine Rettung der DB diskutiert werden soll.

Aber auch ideologisch möchte die Saxo-Silesia die Burschen der Region festigen. So veranstalten die Burschenschaftler der Saxo-Silesia am 13. April eine Kaderschulung in Freiburg.

Schon im Januar veranstaltete die Burschenschaft Normannia in Heidelberg eine solche Schulung. Dort sprach unter anderem ein Referent der Burschenschaftlichen Gemeinschaft zum Thema „Die Deutschen in Europa“. Die ideologische Ausrichtung dieser Veranstaltung wird deutlich, wenn man bedenkt, dass die Burschenschaftliche Gemeinschaft die deutschen Grenzen nicht anerkennt und neben großen Teilen Frankreichs und Polens, Österreich zu Deutschland zählt. Aus diesem Grund ist es wichtig, über die deutsche Burschenschaft und ihre ideologische Ausrichtung zu informieren.

Deshalb wird am Vorabend der Kaderschulung, am 12. April um 20 Uhr, ein Vortrag in der KTS stattfinden. Zuvor wird es um 17 Uhr auf dem Augustinerplatz eine Kundgebung gegen Burschenschaften geben. Am Tag der Schulung, dem 13. April, treffen wir uns um 9 Uhr zum gemeinsamen Frühstück vor dem Haus der Saxo-Silesia auf dem Lorettoberg um das Seminar gemeinsam zu blockieren.


erstellt von vorstand zuletzt verändert: 24.03.2013 18:38

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: