Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members vorstand Stellungnahme zu den Vorfällen beim verbindungskritischen Vortrag am 23.11.
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Studieren mit
   Kind

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Di 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   dienstags, 17 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   nach Vereinbarung
» Gender
   mittwochs, 18 Uhr
» Antifa
   freitags, 14 Uhr
» Umwelt
   nach Vereinbarungr
» HoPo
   diestags, 16 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   nach Vereinbarung
» AK Mensa
   immer am 2. Donnerstag
   im Monat um 16 Uhr
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   WiSe, mittwochs 16 Uhr
   SoSe, mittwochs 18 Uhr
 
Artikelaktionen

Stellungnahme zu den Vorfällen beim verbindungskritischen Vortrag am 23.11.

Am 23.11. hat der u-asta einen Vortrag mit Jörg Kronauer zu Kritik an Studentenverbindungen veranstaltet. Es wurde kurzfristig entschieden Verbindungsstudenten vom Vortrag auszuschließen, um den geregelten Ablauf der Veranstaltung und die Sicherheit der TeilnehmerInnen zu gewährleisten. Die Gründe für dieses Vorgehen, welches nicht von vorn herein so geplant war, möchten wir hier kurz erklären.

 

Zunächst soll der Kontext, in dem diese Veranstaltung statt fand, erläutert werden. Als der Referent das letzte Mal in Freiburg einen Vortrag halten wollte, wurde der Vortrag von Verbindungsstudenten massiv gestört. Diese versuchten auch eine Schlägerei anzuzetteln, was glücklicherweise unterbunden werden konnte. Die letzten Vorträge des Referenten, auf denen eine “kritische Masse” an Verbindungsstudenten anwesend war, wurden massiv gestört und teilweise gesprengt. Einige Stunden vor dem Vortrag erschien auf der Website “fudder.de” ein Artikel, in dem Störungen der Veranstaltung herauf beschworen wurden. Der Artikel erwähnte ebenfalls, dass der Referent nicht fotografiert werden möchte, was als indirekte Aufforderungen die Veranstaltung abzufotografieren bzw. abzufilmen gewertet werden kann, was dann auch so geschah.

 

Vor Beginn des Vortrags hatten sich bereits ca. 40 Verbindungsstudenten, teilweise stark alkoholisiert, vor dem Vortragsraum versammelt und erschwerten den Zugang für OrganisatorInnen und BesucherInnen des Vortrags. Die Stimmung war aufgeheizt. Da Störungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten waren und wir davon ausgehen mussten, dass bei der großen Anzahl von Verbindungsstudenten die Lage nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen sein würde, haben wir uns entschieden, der großen Gruppe von Verbindungsstudenten vor dem Hörsaal keinen Einlass zu gewähren. Nur durch dieses Vorgehen sahen wir uns der Lage, die körperliche Unversehrtheit aller Beteiligten und einen geregelten Ablauf der Veranstaltung sicherzustellen.

 

Verbindungsstudenten haben während des Vortrags versucht die Veranstaltung abzufilmen, versucht die Tür des Veranstaltungsraumes einzutreten, herumgegrölt und von außen gegen Scheiben geklopft- sprich: sie haben alles unternommen, um die Veranstaltung zu stören bzw. zu sprengen. Hinweis unserseits, dass wir in der Situation über das Hausrecht verfügen, wurden nicht ernstgenommen und teilweise versuchten Verbindungsstudenten sich unter Einsatz von physischer Gewalt Einlass zu verschaffen. Unsere Befürchtungen haben sich leider bestätigt.

 

Wir bedauern ausdrücklich, dass Studierende, die die Veranstaltung nicht stören wollten, ebenfalls von dem Vortrag ausgeschlossen wurden. Wir haben jedoch keine andere Möglichkeit gesehen, die Sicherheit der TeilnehmerInnen und einen geregelten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Wir bitten die Personen, die fälschlicherweise von dem Vortrag ausgeschlossen wurden, ausdrücklich um Entschuldigung.


erstellt von vorstand zuletzt verändert: 30.11.2011 12:19

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: