u-asta Klausurtagung 08.10. bis 10.10.
Wir wollen die u-asta-Klausurtagung nutzen, um uns über anstehende Themen, die im nächsten Semester auf uns zu kommen werden, mit euch auszutauschen.
Bisher ist ein Informationstop zur Grundordnungsänderung der Universität geplant. Außerdem wollen wir uns mit dem CHE-Ranking und der Forderung eines Ausstiegs befassen. In diesem Zusammenhang planen wir, einen Antrag bzw. Positionspapier für die Vollversammlung am 21. November auszuarbeiten. Natürlich wird es auch um die VS-Einführung – das zentrale Thema im nächsten Jahr – gehen. Dabei wird es einerseits um Fristen und Termine und die Frage, wie möglichst viele Personen informiert und eingebunden werden können, gehen. Andererseits sollen auch Modelle und Satzungen an denen bisher gearbeitet wird gemeinsam durchgegangen werden und es wird die Möglichkeit geben inhaltliche Fragen zu stellen. Außerdem steht 2014 die Novellierung des Landeshochschulgesetzes im Landtag an. Im Zuge dessen möchten wir uns schon frühzeitig mit der Thematik beschäftigen, um wichtige Forderungen und Kritikpunkte heraus zuarbeiten um diese in den Gesetzgebungsprozess mit einfließen zu lassen. Wenn jemand von euch noch weitere Themenvorschläge hat, schreibt doch einfach eine Email an uns. (vorstand@u-asta.de).
Wir möchten die Klausurtagung jeden Morgen um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Und Mittags zusammen vegan kochen. Am Montag Abend möchten wir alle Fachschaften zum Grillen in den u-asta Innenhof einladen.
Den groben Terminplan seht ihr im Anhang. Ihr könnt natürlich auch nur zu einzelnen Themenabschnitten kommen.
Wir freuen uns auf euch, Hannes, Rebekka und Anna (neuer u-asta Vorstand)