Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Gremien FSK Protokolle WiSe 10/11 FSK vom 14.12.2010
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Studieren mit
   Kind

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Di 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   dienstags, 17 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   nach Vereinbarung
» Gender
   mittwochs, 18 Uhr
» Antifa
   freitags, 14 Uhr
» Umwelt
   nach Vereinbarungr
» HoPo
   diestags, 16 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   nach Vereinbarung
» AK Mensa
   immer am 2. Donnerstag
   im Monat um 16 Uhr
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   WiSe, mittwochs 16 Uhr
   SoSe, mittwochs 18 Uhr
 
Artikelaktionen

FSK vom 14.12.2010

Tagesordnung TOP 0: Formalia TOP 1: Berichte 1) Vorstandsbericht TOP 2: Zukunftswerkstatt TOP 3: Universitätsrat TOP 4: AK Studentische Mitbestimmung TOP 5: Finanzen TOP 6: Rundlauf Anwesenheitspflicht 1) Rundlauf 2) Weiteres Vorgehen TOP 7: CHE TOP 8: Anträge der letzten Woche TOP 9: Termine und Wichtiges

 

Anwesende: Vorstand, FS Anglistik, FS Forst Hydro Umwelt, FS Geographie, FS Germanistik, FS Geschichte, FS Jura (akj), FS Kogn.Wiss., FS Mathematik, FS Medizin, FS Physik, FS Politik, FS Psychologie, FS Romanistik, FS Skandinavistik, FS Soziologie, FS Technische Fakultät, FS Theologie

Gäste: Jochen (Zukunftsworkshop Lehre), Henrike (Unirat)

 

Mit 15 Mitgliedern beschlussfähig, Protokoll schreibt Fachschaft Anglistik.

 

Tagesordnung

TOP 0: Formalia

TOP 1: Berichte

1) Vorstandsbericht

TOP 2: Zukunftswerkstatt

TOP 3: Universitätsrat

TOP 4: AK Studentische Mitbestimmung

TOP 5: Finanzen

TOP 6: Rundlauf Anwesenheitspflicht

1) Rundlauf

2) Weiteres Vorgehen

TOP 7: CHE

TOP 8: Anträge der letzten Woche

TOP 9: Termine und Wichtiges

 

TOP 0: Formalia

Es gab keine

TOP 1: Berichte

1) Vorstandsbericht

Siehe Anhang:14.12.2010 Vorstandsbericht FSK.pdf

TOP 2: Zukunftswerkstatt

Zukunftsworkshop hat im August die Arbeit aufgenommen, ist von Studiengebühren finanziert und findet am 14.1.2011 statt. 60 Plätze sind verfügbar, jeder darf kommen, ist aber schon voll. Aber: Bisher wären Studierende eher unterrepräsentiert, aber da ein bisschen nach Gender, Institut und Gruppen sortiert wird hat man trotzdem noch Chancen wenn man sich bis Freitag anmeldet.

Angenommen man findet sich im Jahre 2030: Wie sieht die Uni bis dahin aus? => Beschäftigung mit Zukunft von Lehre. Bisher sind das eher Experten die dazu referieren, nun möchte man das ändern:OECD-Mitglied wird ein Szenario von Vieren vorstellen, das dann in Arbeitsgruppen aufgeteilt wird zur Diskussion. Am Ende ist eine Fishbowl-Diskussion angedacht.

  • Frage: Wie verpflichtend ist das fürs Rektorat?
    Antwort: Eher nicht so arg. Ziel ist eher, das in die Köpfe der Menschen zu bringen, damit das für die Zukunft in den Köpfen auch außerhalb des Workshops verinnerlicht wird. Sollte jemand dazu Ideen haben, nur her damit! Bei den bisherigen Zukunftsworkshops wurden die Ergebnisse ins Leitbild der uni eingearbeitet. Bisher ist ja keines beschlossen, es ist also noch wandelbar und generiert Input bei der Ideenfindung.

  • Frage: Rechtfertigung der Finanzierung aus Studiengebühren?!
    Antwort: ist vom Innovationsfonds finanziert. Damals im 12er-Rat war den Abstimmenden schon klar dass es auf ein Leitbild abzielt. Das möchte das Rektorat auch ganz gerne so da so keine definitive Verpflichtung gegeben ist. Ziel auch: Sichtung, woran bin ich heute? Was könnte sein? Welche Konsequenzen könnten meine Entscheidungen haben? Kritische Einbringung ist möglich und durchaus gewünscht! Diskussion über die Szenarien ist gut möglich, siehe Flyer!

TOP 3: Universitätsrat

Es fand am Montag den 13.12. erneut ein Treffen des Universitätsrates statt.

TOP 4: AK Studentische Mitbestimmung

Hatte Treffen. Protokoll wird gerade geschrieben, muss noch vom Rektorat abgesegnet werden. Es gibt einen Fragebogen, der von möglichst vielen Studierenden ausgefüllt werden soll. Zettel (siehe Anhang: Fragebogen Fachschaften Student Mitbestimmung.doc) bitte ausfüllen. Die ausgefüllten Fragebögen an die angegebene-Mail schicken oder im u-asta abgeben. Am 07.01.2011 ab 13 Uhr sollen die Fragebögen ausgewertet werden. Bei Interesse bitte dort aufschlagen!

TOP 5: Finanzen

O-ReferentInnen dringend gesucht!

TOP 6: Rundlauf Anwesenheitspflicht

1) Rundlauf

a) Technische Fakultät

etwa 50%, nicht in Vorlesungen / MST: Immer in Praktika. Zu Beginn in Tutorien, danach weniger. Teils gibt es Pseudovoraussetzungen je nach DozentIn mit bspw. 50% in Anwesenheitsaufgaben zur Anmeldung für die Klausur

b) akj

AGs (reiner Sitzschein), Rechtsterminologie (Franz/Englisch) (Sitzschein)

c) Anglistik

neues Lehramt & Bachelor 100% Anwesenheitspflicht. Altes Lehramt überall nur nicht in Tutorien.

d) Romanistik

Anwesenheitspflicht für alle Veranstaltungen. Dreimal im Semester darf man unentschuldigt fehlen. Kontrollen werden durchgeführt. Das Seminar trägt das den Dozierenden auf. Wird in Vorlesungen wegen praktischer Durchführbarkeit nicht gemacht.

e) Soziologie

Nur in Seminaren. Dozierenden-spezifisch.

f) Medizin

Praktika, Kurse, Seminare, vereinzelte Vorlesungen. In der Prüfungsordnung wird 85% Anwesenheit vorausgesetzt. Dozierende halten das aber unterschiedlich. Teils wollen manche Dozierende 100% Anwesenheit, teils Nachholen.

g) Geographie

Bachelor und Master nur in den Seminaren, nicht in Vorlesungen (Lehramt vermutlich gleich) – ein Dozent meinte dass die Anordnung von oben käme, dass man nur noch zweimal fehlen darf und das auch nur entschuldigt.

h) Politik

Bachelor und Master und neues Lehramt überall Anwesenheit. Altes Lehramt nicht in Vorlesungen, aber in Seminaren und Tutorien. Tendenziell Seminarsache.

i) Skandinavistik

100% Anwesenheit, zwei mal darf man fehlen. Vorlesungen sind klein genug um das dort durchsetzen zu können. Tendenziell Seminarsache. Dekan weiß von nichts.

j) Mathe

In Vorlesungen keine, Seminare 100%, Tutorien 60-70% (kein Unterscheidung zwischen Lehramt und Bachelor)

k) Physik

Bachelor in Vorlesungen keine Anwesenheit. Nur in Seminaren und Praktika (locker gehandhabt)., Übungen 60% - in Dozierendenhand. Diplom und altes Lehramt nur Seminare und Praktika.

l) Kognitionswissenschaften

letztes Semester noch in den Vorlesungen, jetzt nicht mehr. Aber: 50% der Übungsblätter müssen richtig sein Anwesenheit in Tutorien

m) Kunstgeschichte

Generelle Anwesenheitspflicht. Es gibt noch Sitzscheine, da zu wenig Professoren, um ausreichend Prüfungen abzunehmen. („Statt Hausarbeit Anwesenheit“)

n) Germanistik

Anwesenheit in Proseminaren, Tutorien nicht. Vorlesungen theoretisch ja, aber keine Kontrolle. Aber: teils zusätzliche Kontrolle durch Mitschriften die abgegeben werden müssen. tendenziell Dozierenden-spezifisch, die das teils sogar strenger auslegen („Du darfst nur entschuldigt fehlen!“)

o) Psychologie

Anwesenheit in allen Seminaren und Übungen, zwei mal fehlen. Dozierende tragen das mit, aber es kommt im Prinzip von oben. Begründung: Gruppenarbeiten erschwert

p) Geschichte

Überall Anwesenheit. Maximal zwei mal fehlen. Dozierende legen das unterschiedlich aus. Mehr als drei mal darf man aber nirgends fehlen. Vorlesungen werden auch kontrolliert. Teils Tutorien mit Hausaufgaben; zwei nicht gemachte Hausaufgaben wird als einmal fehlen gewertet. Kann man aber teils ausgleichen mit Zusatzleistung. Anweisung kommt vom Seminar. Altes Lehramt: In Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht.

q) Theologie

Vorlesungen Professoren-abhängig. Seminaren 100% Anwesenheitspflicht, zwei mal fehlen, Tutorien teils verpflichtend. Sprachen werden nicht kontrolliert

r) Forst

Nahezu keine Anwesenheitspflicht – im Studiengang gibt es eh kaum Seminare, fast nur Vorlesungen und Tutorien. In Praktika herrscht Anwesenheitspflicht – das ist aber auch sinnvoll so. Absprachen scheinen zumeist möglich

2) Weiteres Vorgehen

Anwesenheitspflicht soll abgeschafft werden, inhaltlicher Diskurs muss her! Annäherung von hinten: „Der Versuch ist für dein Studium immens wichtig, also musst du kommen“ - und das mit Nachdruck klarstellen und nicht durch Anwesenheitspflicht. Wer sich engagieren möchte, der schreibe an den Vorstand.

TOP 7: CHE

Dekan kam in der Fakultätsrat-Sitzung auf die Fachschaft zu wegen CHE. Keiner der anderen DekanInnen wusste von dem geplanten bzw. erhofften Ausstieg. Daher der Aufruf, dass in den jeweiligen Fakultätsrat zu tragen. Bisher herrscht großes Unwissen. Soziologie unterstützt! Verweis auf das CHE-Stoppen-Team.

TOP 8: Anträge der letzten Woche

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

12er-Rat Mathe Antrag

 

 

 

Nichtbefassung nach GO-Antrag( 6/1/6)

Vorschlag AK Stellungnahme

8

1

4

Angenommen

Richtlinie für Anträge (nur Text)

9

0

4

Angenommen

TOP 9: Termine und Wichtiges

21.12. nach der FSK u-Weihnachtsfeier

Anhänge des Artikels
2010_12_14-Tischvorlage.pdf 2010_12_14-Tischvorlage.pdf
(2010_12_14-Tischvorlage.pdf - 60.05 Kb)
2010_12_14-Protokoll.pdf 2010_12_14-Protokoll.pdf
(2010_12_14-Protokoll.pdf - 121.90 Kb)
14.12.2010 Vorstandsbericht FSK.pdf 14.12.2010 Vorstandsbericht FSK.pdf
(14.12.2010 Vorstandsbericht FSK.pdf - 12.12 Kb)
Fragebogen Fachschaften Student Mitbestimmung.doc Fragebogen Fachschaften Student Mitbestimmung.doc
(Fragebogen Fachschaften Student Mitbestimmung.doc - 29.50 Kb)

erstellt von Thomas zuletzt verändert: 17.12.2010 13:22
... die VS ist da!
Infos zum Modell und den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft.
« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
u-bote
die aktuelle Ausgabe:
Spenden
Der u-asta lebt von Spenden!
Für die Abwicklung der Finanzgeschäfte ist der gemeinnützige Verein "Kasse e.V." zuständig; wer also der Studieren-denvertretung etwas Gutes tun möchte, findet die Bankverbindung hier. Wir stellen auch gerne Spendenquittungen aus.
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: