Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Mitmachen Studentische Arbeitskreise AK Eucor
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Studieren mit
   Kind

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Di 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   dienstags, 17 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   nach Vereinbarung
» Gender
   mittwochs, 18 Uhr
» Antifa
   freitags, 14 Uhr
» Umwelt
   nach Vereinbarungr
» HoPo
   diestags, 16 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   nach Vereinbarung
» AK Mensa
   immer am 2. Donnerstag
   im Monat um 16 Uhr
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   WiSe, mittwochs 16 Uhr
   SoSe, mittwochs 18 Uhr
 
Artikelaktionen

Eucor

Wir wollen unter anderem die Studierenden der Uni Freiburg im Eurorrat der Studierenden vertreten.

 

Der Eucorrat der Studierenden

Am 17.01.09 wurde in Basel der "Eucorrat der Studierenden" gegründet.

Seine Aufgaben sind:

  • Studentische Vertretung im EUCOR-Präsidentenrat
  • Vernetzung der Verbände
  • Förderung des «EUCOR-Gedankens» insbesondere der Mobilität

 

Es gab seit der Gründung noch ein Treffen im Juni 2009 auf dem unter anderem ein Entwurf für die Satzung erarbeitet wurde. Was sonst noch besprochen wurde, kannst du hier im Protokoll nachlesen.

Außerdem wurden verschiedene Themen diskutiert und einige Ziele und Aufgaben festgelegt.

 

Themen

Themen, die uns beschäftigen und die es auch zusammen mit den Studierendenvertretungen der anderen EUCOR-Universitäten zu diskutieren  gilt, sind zum Beispiel:

  • Das EUCOR-Semester-Ticket
  • ECTS-Leistungen anpassen
  • Ein Eucor-Fest
  • Eucor-Info-Kampagne/Eucor-Beauftragter bekannter machen
  • Einsitz in die Präsidentenkonferenz
  • Semesterdaten angleichen

 

Für mehr Details schau doch einfach in das Arbeitspapier einer kleinen Einführung in unseren Arbeitskreis.

 

Kontakt

Es gibt im Moment noch keine regelmäßigen Treffen, aber du kannst gerne auf unserem Email-Verteiler bleibst du auf dem aktuellen Stand. Schreib einfach eine (leere) Email an

eucor-on#u-asta.de

Wenn du dich für den Arbeitskreis interessierst oder Fragen hast schreib einfach an eucor#u-asta.de.

Anhänge des Artikels
Gründungserklärung Eucorrat der Studierenden Gründungserklärung Eucorrat der Studierenden
(StudEUCORKonf09_Erklaerung.pdf - 85.15 Kb)
1. Sitzung Eucorrat Zusammenfassung 1. Sitzung Eucorrat Zusammenfassung
(EUCOR-Zusammenfassung.pdf - 111.99 Kb)
AK Eucor Einführung AK Eucor Einführung
(AK_Eucor_Themen.pdf - 399.11 Kb)

erstellt von Jannis Seyfried zuletzt verändert: 21.05.2010 11:07
... die VS ist da!
Infos zum Modell und den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft.
« November 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
u-bote
die aktuelle Ausgabe:
Spenden
Der u-asta lebt von Spenden!
Für die Abwicklung der Finanzgeschäfte ist der gemeinnützige Verein "Kasse e.V." zuständig; wer also der Studieren-denvertretung etwas Gutes tun möchte, findet die Bankverbindung hier. Wir stellen auch gerne Spendenquittungen aus.
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: