Protokoll der AStA-Sitzung vom 21.02.2014
Protokoll der | AStA-Sitzung | vom | 21.02.14 |
Anwesende Mitglieder: Antidiskriminierung, Außen, Finanzen, Hochschulpolitik (HoPo), Kultur, Presse, Regenbogen, 1x Vorstand, 1x Studierendenratspräsidium
Gäste: SDAJ; 2x Vorstandsreferat
Mit 9 Mitgliedern beschlussfähig; Protokoll schreibt Vorstandsreferat.
Tagesordnung
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
1) Berichte
TOP 2: Raumanträge
1) Einmaliger Antrag, Faschingsparty
TOP 3: Finanzanträge
1) Kopierer
2) Kochplatte für LAK
3) Flyer für Veranstaltung
4) Vortrag Arbeit und Geschlecht des SDAJ
5) Klausurhütte AStA
TOP 4: Planungen und Diskussionen
1) Logoausschreibung
2) Klausurhütte
3) Ausschreibung Beratungen
TOP 5: Sonstiges
1) Sitzungsturnus
TOP 0: Formalia
Keine Anmerkungen zum letzten Protokoll vom 14.02.2014, das ist hiermit genehmigt.
TOP 1: Rundlauf
1) Berichte
a) Antidiskriminierung
Vorbereitungen für folgende Veranstaltungen laufen:
Die Filmvorführung „ID-without colors"am 24.April um 20Uhr in der KTS, sowie die Podiumsdiskussion zu "Racial Profiling" mit den Referent*innen Tahir Della (Vorstand ISD "Initative Schwarzer Menschen in Deutschland) + Sven Adam (Anwalt der Menschen in diesem Bereich vertritt), welche am 7.Mai um 19Uhr im Hörsaal 1199 stattfindet.
Weiter gibt es Überlegungen nochmal in Kontakt mit dem Reisebürobesitzer zu treten bezüglich rassistischer Werbung.
b) Außen
c) Ausländische Studierende
d) Datenschutz
e) Finanzen
Das Referat ist in Verhandlungen mit der GLS – Bank und dem Rektorat wegen dem Konto. Dieses ist immer noch nicht eingerichtet, und verzögert damit die Arbeit.Womöglich müssen wir die Bank wechseln.
f) Gegen Faschismus
g) Gender
h) Hochschulpolitik (HoPo)
In der StuRa-Sitzung am 18.02.2014 wurde ein Stimmungsbild zur Anrechnung von Gremienarbeit im BOK-Bereich eingeholt.
i) Kultur
Einen uninternen Raum für die Veranstaltung am 3.03 zu finden ist schwierig, daher wird das Referat wohl auf einen außerhalb der Uni zurückgreifen müssen, angedacht ist das Jos Fritz.
j) Lehramt
k) Politische Bildung
l) Presse
Das Pressereferat hat sich mit den neuen Emails vertraut gemacht und Datenbanken kopiert. Weiter sind nun alle bisherigen Ausgaben der berta auf der u-asta-website zu finden.
m) Regenbogen
Die Pink Party ist super gelaufen, vermutlich waren ca.500 Menschen da.
Am heutigen Freitag (21.02.2014) trifft sich das Referat zu einem Jour Fixe mit der Stabstelle Gender und Diversity.
n) Studieren ohne Hürden (SoH)
o) Umwelt
p) Vorstand
Der Vorstand war beim AK Wahlkampfführung, letzten Freitag. Es bestand Konsens beim diesjährigen Wahlkampf die Papierflut einzudämmen. Eine genaue Regelung scheiterte an der Unsicherheit ob die Uniwahl und die StuRawahl an einem Tag stattfinden werden oder an verschiedenen.Der Ak trifft sich bei genauer Infos nochmals.
Weiter hat der Vorstand mit der Planung der Senatslisten begonnen und verschiedene FB/Initiativen/HSG angesprochen und die nächsten Schritte geplant. Bis in 2 Wochen soll ein Grobkonzept stehen.
Darüber hinaus schreiben der Vorstand in Zusammenarbeit mit der WSSK weiterhin an der Wahlordnung.
q) Studierendenratspräsidium
Die Ferienregelung des StuRa wurde angenommen. Es wird berichtet, dass weitere Anträge auf Umbennenung der "berta" nicht mehr auf die TO gesetzt werden.
TOP 2: Raumanträge
1) Einmaliger Antrag, Faschingsparty
Gruppe: Sekki
Raum: konf 1, 18 Uhr
Termin: Samstag 22.02
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
| 7 | 0 | 1 | angenommen |
TOP 3: Finanzanträge
1) Kopierer
Gruppe: AStA
Betrag: 4500€ + Transport = 5000€
Erklärung: Im StuRa wurde am 18.02.2014 dem AStA die Kompetenz gegeben
Fragen/ Diskussion
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
| 7 | 0 | 1 | angenommen |
2) Kochplatte für LAK
Gruppe: AStA
Betrag: 150€
Zweck: 2 Platten, Induktion
Fragen/ Diskussion
Bestellung beim Einzelhandel oder beim Onlineversand? Die Arbeitsbedingungen bei diversen Großhändlern und Onlineversandsplattformen wird kritisiert, daher sollen die Kochplatten bei einem regionalen Einzelhändler gekauft werden.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
| 7 | 0 | 1 | angenommen |
3) Flyer für Veranstaltung
Gruppe: Flyer für die Veranstaltung „ScheissTexteScheissMuckeKommstetrotzdem!“
Betrag: 80€
Zweck:
Erklärung: nachträgliche Finanzanträge müssen im StuRa beantragt werden, daher wird dieser übertragen an den StuRa.
4) Vortrag Arbeit und Geschlecht des SDAJ
Gruppe: SDAJ
Betrag: 200€
Zweck: Fahrtkosten für 2 Referent*innen
Erklärung: aus dem Topf: Gruppenunterstützung politisch,
Es besteht ein Vetorecht des StuRa (durch die Ferienregelung).
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
| 6 | 0 | 2 | angenommen |
5) Klausurhütte AStA
Gruppe: AStA
Betrag: 350€
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
| 8 | 0 | 0 | angenommen |
TOP 4: Planungen und Diskussionen
1) Logoausschreibung
Die Ausschreibung leigt vor, das Plenum schlägt noch ein paar Kleinigkeiten vor, die geändert werden sollen. Die Ausschreibung wird nun alsbald veröffentlicht.
Als Medien, die zur Ausschreibung genutzt werden sollen, sind die nachfolgenden:fudder, Uniwebside, LAK- Verteiler, uniinterne (VS)- Verteiler, künstlerische Hochschulen ect.
2) Klausurhütte
Für den Zeitraum vom 7-9. März ist das Kurt-Rosen-Haus http://www.freizeitheime.de/Hauser/kurt-roser-haus.html,frei, es hat 18 Betten und liegt in der Nähe von Lörrach. Leider kollidiert der Termin mit der Ferienregelung des AStA. Da man aber eh erst am frühestens 14 Uhr anreisen darf, stellt dies kein Problem dar.
Themenvorschläge sind gesucht und sollen am besten an den Vorstand geschickt werden.
3) Ausschreibung Beratungen
Im Budget sind für verschiedene Beratungen Geld (Aufwandsentschädigungen) eingeplant. Einige der bisherige Berater* innen hören allmählich auf, daher sind Nachfolger*innen gesucht.
Der Vorstand erstellt einen Ausschreibungstext für alle Beratungen
TOP 5: Sonstiges
1) Sitzungsturnus
Soll der Turnus so behalten werden oder genau um 1 Woche vor verschoben werden?
Da der jetzige Turnus mit der Hütte kollidiert, kam der Vorschlag, den Turnus vor zu verlegen. Nach langer Diskussion besteht aber keine Relevanz hierfür.