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Protokoll der AStA-Sitzung vom16.05.2014

Protokoll der

AStA-Sitzung

    vom

      16.05.2014

Anwesende Mitglieder: Antidiskriminierung, Außen, internationale Studierende, Datenschutz, Erasmus und Auslandsstudium, Finanzen, Gender, Hochschulpolitik (HoPo), Politische Bildung, Presse, Regenbogen, Studieren ohne Hürden (SoH), Umwelt, 1x Vorstand, 2x Studierendenratspräsidium


Mit 16 Mitgliedern, davon 14 stimmberechtigten beschlussfähig;

 

Tagesordnung

TOP 0: Formalia

TOP 1: Rundlauf

1) Berichte

TOP 2: Raumanträge

1) KulTurk: Sonntag, zwei Stunden zwischen 10 und 18 Uhr; also

TOP 3: Finanzanträge

1) Finanzantrag Fahrt zur LAK an der Uni Stuttgart

2) Vortrag Referat für politische Bildung - Streetart am 6.6

3) Vortrag zu "am Geld kleben - Kapitalismus und Antisemitismus"

4) Vortrag/Workshop Sookee und andere Referentin

5) Unterstützung Marsch für die Freiheit durch Übernahme von 3 BaWü-Tickets.

6) Freiburger Forum (aka Aktion Bleiberecht)

TOP 4: Planungen und Diskussionen

1) Logo-Ausschreibung

2) Kommunikationsworkshop

3) Semesterplaner/ diedruckerei.de

4) Kopierer

5) KG II Brandschutz

6) Stellungnahme Kochplatte

7) Forschung und Lehre

8) Aktionstag Hochschulfinanzierung

9) Kleine Musikanlage

TOP 5: Sonstiges

 

TOP 0: Formalia

Es wird angemerkt, dass das letzte Protokoll nicht über den Verteiler kam.

TOP 1: Rundlauf

1) Berichte

a) Antidiskriminierung

b) Außen

Die Referentin fährt zur LAK nach Stuttgart. Weiter wurde sich bereit erklärt, das Protokoll während der VV zu führen.

c) Ausländische Studierende

d) Datenschutz

Es gab eine Veranstaltung mit Referenten von Mtmedia und CCCFR zu Datenschutz und Kameraüberwachung in Freiburg. Es waren rund 60 Personen anwesend.

e) Erasmus und Auslandsstudium

Das Referat wurde neu eingerichtet. Der Referent hat begonnen diverse E-Mails zu schreiben und will sich demnächst mit Vertreter*innen des International Office treffen.

Es gab bereits eine Anfrage eines ERASMUS-Studierenden aus der Geschichte, dabei ging es um die Finanzierung eines Geschenks.

f) Finanzen

Der Referent ging dem Tagesgeschäft nach. Es wird berichtet, dass eine Label-Maschine zur Inventarisierung angeschafft wurde. Daneben wurde berichtet, dass der Wirtschaftsplan offiziell Mitte April eingereicht wurde(wurde inoffiziell bereits im Januar abgegeben). Seitdem wurde nichts mehr gehört, ähnliches zeichnet sich mit der Finanzordnung ab. Dies verursacht größere Probleme für unsere Arbeit, weshalb der Ärger über das Rektorat wächst.

Der Vorstand erklärt, dass laut Aussage des Rektorats, die Wahlordnung Vorrang hatte.

g) Gegen Faschismus

h) Gender

i) Hochschulpolitik (HoPo)

Es wird am ZFS-Antrag gearbeitet. Darüber hinaus wird berichtet, dass die GeKo eine neue Website: www.geko.uni-freiburg.de hat. Die GeKo ist offen für offen für Verbesserungsvorschläge.

 

j) Kultur

k) Lehramt

l) Politische Bildung

Das Referat hat einen Antrag in der VV vorgestellt (Gelände zur Zwischennutzung für Sand im Getriebe). Weiter werden fleißig Artikel für die berta geschrieben.

m) Presse

Das Presserefeat wird am Sonntag layouten. Am kommenden Donnerstag wird die nächste Ausgabe veröffentlicht.

Bei der VV wurde ein Antrag gemeinsam, mit dem Gender-Referat gestellt zu fakultativen Studiengebühren.

n) Regenbogen

Vortrag zu Polyamorie vom 14.05.Es waren ca. 60 - 70 Leute anwesend. Es wird der Hinweis gegeben, dass am nächsten Mittwoch eine Lesung "Himbeerjoghurt - 39 Schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt" stattfindet und zwar am 21.05. 19 Uhr im KG III, HS 3044.

Weiter laufen die Planung für die Pink Party am 31.05.. Es wird darum gebeten, dass Helfer*innen sich in die Doodle für Helfer*innen eintragen: http://doodle.com/27zu4bh6kp59guab.

Zum CSD Freiburg, die Stadt hat nun die Auflagen geschickt , diese sind ähnlich derer aus Stuttgart verwendet und wurden auf Freiburg angepasst.

o) Studieren ohne Hürden (SoH)

Michaela wird am Workshop des Service Center Studiums der Uni Freiburg, dessen Ziel die Verbesserung der Information und Beratung für Studieninteressierte ist, teilnehmen. Dieser fidnet am Montag, den 26.05. von 18 - ca. 20 Uhr, http://www.scs.uni-freiburg.de/blog/2014/04/besser-wisser-gesucht/)statt.

Die neue Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit hat jetzt begonnen zu arbeiten: http://www.scs.uni-freiburg.de/blog/2014/05/neue-zusammenarbeit-beratung-fuer-studierende-mit-behinderungchronischer-krankheit/ . Es wird sich demnächst um einen Gesprächstermin bemüht.

p) Umwelt

Das Umweltreferat schreibt einen Artikel für eine der nächsten Berta-Ausgaben, um sich vorzustellen und um Mitglieder zu werben.

Es wird eine Zusammenarbeit mit Eine-Welt-Laden zur Unterstützung einer Aktion angestrebt.

In diesem Zuge wird die Bitte an das Referat weitergeleitet, in den StuRa zu kommen, um seine Arbeit vorzustellen (Anlass: Beantragung eines FairTrade/Faires Leben-Referates)

q) Vorstand:

Die Vollversammlung war nicht beschlussfähig (~120 waren da), die Abstimmungen sind also nur empfehlend. Der StuRa muss sich innerhalb von 2 Wochen damit befassen.

Es gab eine Wahlkampftreffen, in dem über die Plakate gesprochen wurde. Es wurde dir Bitte geäußert, dass Referent*innen Unterstützer*innen-Plakate machen. Dies sei durch den Beschluss des StuRa möglich (-> imperatives Mandat). Es gab darüberhinaus auch ein Treffen mit dem Uni-Pressesprecher (Hr. Dreier) und pers. Referentin des Rektors (Fr. Braitmaier) zwecks dem "Aktionstag Hochschulfinanzierung" am kommenden Mittwoch. Das Verteilen von Flyern vor Mensa (je nachdem, wie viele Leute sich dafür freiwillig melden) wird erfragt. Die Idee die Materialien des Bildungsstreikes zu benutzen (z.B. Transpis) wird positiv entgegengenommen. Damit könne wir auch deutlich machen, wie lange wir uns schon mit dem Thema beschäftigen. Eine weiter Idee ist, die "Wir können alles außer...-Pullis und -T-Shirts zu verkaufen. Es wird erwähnt, dass es schön sei, dass jetzt erkannt wurde, dass Sparzwang existiert und es doch zu Kürzungen kommen muss.

r) Studierendenratspräsidium

Es war eine sehr lange StuRa-Sitzung, in der der Rektor da war, welcher Fehler in der Vergangenheit und ggf. auch Zukunft eingestanden. Außerdem war ein fzs-Vorstandsmitglied da, der hat den Verband vorgestellt und darum geworben, dass die Freiburger Studierendenschaft weiter im fzs verbleibt.

Danach wurde die StuRa-GO samt Median und Schulze-Verfahren angenommen, dazu wurden aber bereits Änderungsanträge gestellt.

Das Präsidium war bei der VV und hat das Protokoll/Moderation mit übernommen; Anträge aus VV werden vom Präsidium, wie von Satzung der gefordert, eingebracht werden. Sollte es ein anderes Votum durch den StuRa geben, dann müsste eine explizite schriftliche Begründung gegeben werden; dies wird durch WSSK geprüft.

Antrag der OFa Medizin zu Satzungen und Ordnungen im generischen Femininum zu schreiben wird berichtet, anschließend wir die Bitte an das Regenbogen- und Gender-Referat weitergegeben, zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Nachfrage, inwieweit neuer Referent aufgrund zuvor anderer Aussagen 75€ oder nur 25€ Aufwandsentschädigung annehmen will. Es wird sich damit auseinandergesetzt und beraten lassen.

 

TOP 2: Raumanträge

1) KulTurk: Sonntag, zwei Stunden

Gruppe: KulTurk

Raum: konf1

Termin:, Sonntags, z.B. 12 bis 14 Uhr

Veranstaltung:

Erklärung: Es fand ein klärendes Gespräch statt, bei dem Fehler beiderseitig eingestanden wurden. Raum zur Verfügung stellen in der Albertstrasse, diese sind aber eigentlich für Initiativengeblockt. Soll dennoch ein raum zur Verfügung gestellt werden, bis eine Initiative einen Antrag stellt?

Abstimmung: Raum in der Albertrasse

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

8

0

5

angenommen

TOP 3: Finanzanträge

1) Finanzantrag Fahrt zur LAK an der Uni Stuttgart

Gruppe: Außenreferat

Betrag: 54€ Hin und zurück (ICE weil insg. 2 std. Zeitersparnis ggü. Nahverkehr)

Zweck: LandesAstenKonferenz

Erklärung: Soll man innerhalb BaWü ICE fahren? Da reicht vllt auch ein BaWü-Ticket?

Wie sieht es mit einem Fernbus aus? Der fährt nur ca. 2.5h, aber Anschluss möglicherweise nicht optimal

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

10

0

2

angenommen

2) Vortrag Referat für politische Bildung - Streetart am 6.6

Gruppe: Referat für politische Bildung

Betrag: 100€ (Fahrtkosten 60€ + 40€ Honorar)

Zweck: Vortrag im Rahmen der KTS Kulturwoche

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

10

0

2

angenommen

3) Vortrag zu "am Geld kleben - Kapitalismus und Antisemitismus"

Gruppe:Referat für politische Bildung

vertagt, da nicht fristgerecht eingereicht

4) Vortrag/Workshop Sookee und andere Referentin

Gruppe: Genderreferat

Betrag: 200 Euro (2 mal 50 Honarar, 2 mal 50 Fahrtkosten)

Zweck: Workshop

Erklärung: am 30.05 finden in der kts zwei Workshops statt. Rapwritingworkshop der andere ist Teil einer Tour.

Fragen/ Diskussion

Frage: wieso Fahrkostenzuschuss beantragt, wenn am Abend noch kommerzielle Veranstaltung.

Antwort: Es ist nicht bekannt, ob diese Veranstaltung kommerziell oder solidarisch sein wird, außerdem lebe die Künstlerin davon. Der Zuschuss richtet sich auch an den Workshop.

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

9

0

2

angenommen

5) Unterstützung Marsch für die Freiheit durch Übernahme von 3 BaWü-Tickets.

Gruppe: Aktion Bleiberecht

Betrag: 3*39€=117€

Zweck: Protestmarsch von Straßburg nach Brüssel, Auftakt in Freiburg 17./ 18.Mai

Ba-Wü-Ticket als günstigster Tarif

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

10

0

0

Angenommen

6) Freiburger Forum (aka Aktion Bleiberecht)

Gruppe: Aktion Bleiberecht

Betrag: 250 € für Postkartenaktion

Zweck: dass frühere jugoslawische Länder inzw. sichere Länder seien, dadu250 € für Postkartenaktion rch leichtere Abschiebung. Problem vor allem für Sinti und Roma.

Erklärung: aus dem Topf der Gruppenunterstützung, (formal: bis zu 250 € möglich, wenn Gruppe bereits durch StuRa unterstützt) – was hier vorliegt.

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

11

0

0

Angenommen

 

TOP 4: Planungen und Diskussionen

1) Logo-Ausschreibung

Es wurden von 9 Personen 10 Entwürfe eingesendet. Die Entwürfe wurden anonymisiert und es soll hier eine Vorentscheidung getroffen werden.

Die Entwürfe werden vorgestellt.

Das Verfahren wird vorgestellt und diskutiert: in einem ersten Schritt haben alle anwesenden Stimmberechtigten drei Stimmen. Die drei Entwürfe mit den meisten Stimmern werden dan nochmals einzeln zur Abstimmung gestellt, wenn Sie mind. 50 % der (anwesenden) Stimmen auf sich vereinen, sollen diese weiter Ausgearbeitet werden. Und dann in den StuRa kommen

Vorschlag zum Verfahren: zuvor Klarheit schaffen, was für ein Text/was für Texte überhaupt ins Logo kommen soll(en); wie wollen wir uns nennen/heißen?

Die „Marke“ kann durch uns gesetzt werden, aber durch u-asta auch bereits starke Marke vorhanden.

Es wird eine allgemeiner Rundlauf gestartet:

Soll ein Neuanfang gestartet werden, da es sehr schade wäre, wenn das Logo allzu abgegriffen sei.

Andererseits würde kein großer Bruch entstehen, da vorher auch schon gute Studi-Vertretungsarbeit geleistet wurde.

VS als Bezeichnung? Dies wird nicht präferiert, der AStA würde Studierendenrat o.ä. Bevorzugen. Der Begriff bzw. damit verbundener Habitus des „Parlamentarischen“ trifft uns nicht, da wir einen Rat haben -> Basisdemokratie

Für wichtig wird erachtet, dass die Uni Freiburg mit benannt sein solle.

 

Verschiedene Gremien mit unterschiedlichen Farben zu unterlegen ist sehr sinnvoll, sollten jeweils mit eingebracht werden. Es sollte aber auch nicht zu überladen sein und einen Wiedererkennungswert haben.

Die Verfasste Studierendenschaft drüber und Gremienbezeichnung drunter?

 

Rundlauf zu einzelnen Entwürfen:

Entwurf 1

zu simpel

geht gar nicht

schlechte Assoziationen (-> altes Bildungsstreik-Plakat)

Entwurf 2

Variationen möglich

Verbindung zum u-asta möglich, aber nicht zu präsent

unkompliziert und viel aussagend

"AStA" kann ersetzt werden durch andere Begriffe

kein Logo, schlecht auf Plakat vorstellbar (kein abgeschlossenes ding, sollte einen abgeschlossenen Rahmen haben)

nicht griffig schwierig auf Briefpapier

gut, weil Schrift dazugehört

aussage am besten, geht unter bei Reizüberflutung

nicht hübsch, da Pfeile für Speere gehalten werden könnten

sehr gut, Logo muss nicht abgeschlossen sein (sind anderes gewohnt)

in Ordnung, aber nicht sehr kreativ, erinnert ein wenig an altes Logo

Entwurf 3

uninspirierend +1

komisch wegen Freiraum (aka "Loch")

schon 100-fach vorhanden

furchtbar, uniform

wenn Regenbogen, dann wild durcheinander (-> Diversität!)

s/w einfach nur langweilig

Entwurf 4

spannendes Experiment

Variationen mit Stift / Zirkel (vgl. AStA TU Berlin) nett, ohne nicht ausdrucksstark

zu überladen

gibt es schon in Tübingen so ähnlich

muss nicht sein

warum nicht

Entwurf 5

zu sehr an einem Parlament orientiert, nicht genug Basisdemokratiebezug

Superman-mäßig, VS sehr präsent

gut, irgendwie lustig

super von der Idee her

verschiedene Farben möglich +1#

man denkt nicht an Studierendenvertretung, wenn man Logo sieht

zu unternehmerisch

Superman ist ein Macho-Charakter

Entwurf 6

nur nicht schön

Entwurf 7

uninspirierend +2

ganz nett

Uni Freiburg /andres Gremium dazu

schon 100fach vorhanden

wie Investmentbank

das "andere" besser

Kompromiss kandidat*in

Bausparkasse

s/w langweilig

Entwurf 8

sehr schön, aber zum Teil zu uniform/militärisch (fokussiert in eine Richtung)

spannend

funktioniert das auch mit Computer -> unisono: ja, möglich

wirkt aufbauend, Fachschaft -> StuRa -> AStA

esoterisch

nicht alle in eine Richtung schauend

passt nicht zu Studierendenvertretung

kein griffiges Logo, z.B. auf Briefpapier

zu verspielt

gut:

okay: Gesichter, aber in s/w langweilig

blöd: Zahnräder, auch Granatäpfel

Entwurf 9

"grandios und dada"

ein graus

"eine Frechheit"

Entwurf 10

sehr nah am u-asta-Logo

schön mit Farben im Hintergrund, insbesondere bei unterschiedlichen Farben

design cool, mit den strichen

klare brücke zur alten Sturktur, aber nicht zu vergessen

gut auf Plakaten verwendbar

vor allem Entwurf links unten gut ("Teppich")

vor allem abgedrucktes Motiv gut +1

gut, ästhetisch am besten

Retrogedanken, die variationen voll geil

Variation mit Namen/ Gremien möglich

einerseits Kontinuität, andererseits etwas komplett neues

im Feld sollte das jeweilige Gremium stehen, darunter "Uni Freiburg" als Marke etabliert

"Was damals rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein"  ;-)

 

Abstimmung Short-List:

geheime Abstimmung Short-List (drei Stimmen pro stimmberechtigter Person, die drei Entwürfe

mit den meisten Stimmen gehen in die Abstimmung)

 

Entwurf 1: 0 Stimmen

Entwurf 2: 9 Stimmen -> weiter

Entwurf 3: 0 Stimmen

Entwurf 4: 1 Stimmen

Entwurf 5: 4 Stimmen -> weiter

Entwurf 6: 1 Stimmen

Entwurf 7: 3 Stimmen

Entwurf 8: 3 Stimmen

Entwurf 9: 0 Stimmen

Entwurf 10: 9 Stimmen -> weiter

 

Abstimmung: Weiterleitung an StuRa (notwendig: 50 %)

Nummer 2: dafür: 7 dagegen: 1 Enthaltungen: 1-> angenommen

Nummer 10: dafür: 8 dagegen: 0 Enthaltungen: 2 -> angenommen

Nummer 5: dafür: 4 dagegen: 4 Enthaltungen: 2 -> abgelehnt


 

2) Kommunikationsworkshop

Der Kommunikationsworkshop findet entweder am Sonntag 07.07. oder am 29.06. statt.

Die Kosten werden sich auf ca. 450 Euro belaufen für den/die Referent*in

Möglichkeit, dies im Rahmen von Klausurtagung/-hütte im Oktober anbieten, da dies dann aich einen guten Raum bietet um sich kennenzulernen.

Weiter sollte es einen Angebot für Neueinsteiger*innen/Neureferent*innen geben.

Ergebnis Stimmungsbild: Soll im Wintersemester stattfinden.

 

GO-Antrag auf Ende der Sitzung:

Dafür: 2 dagegen: 3

GO-Antrag auf 3 Minuten Pause: keine Gegenrede
 

leider waren wir ab hier nicht mehr beschlussfähig.

3) Semesterplaner/ diedruckerei.de

Es gab Probleme bei der Bestellung, weshalb der Planer nicht in die Anfangssemesterausgabe der berta kam. Nun stellt sich die Frage, ob wir den Planer trotzdem noch bestellen sollen aber in kleinerer Auflage?

Das Semester ist bereits zum großen Teil vergangen, daher nicht mehr wirklich sinnvoll. Die meisten haben bereits Alternativen.

Reicht es, um in die neue Berta zu kommen? Notwendig wäre eine Over-Night-Bestellung, diese wäre aber kostenpflichtig!

Sollten wir den Planer evtuell selbst drucken (DinA3-Funktion unseres Farbkopierers), wenn sollte Test auf weißem Papier machen- auch diese Alternative ist ziemlich teuer.

Es gab schon sehr häufig Probleme mit dem "Datencheck" der Druckerei, dieser sollte zukünftig nicht mehr genutzt werden. Dagegen wird eingeworfen, dass es auch ohne Datencheck über eine Woche dauert.Der Kostenunterschied ist sehr wenig zwischen verschiedenen Auflagen.

Der Vorstand kündigt an nachzufragen, wieso alles dort so lange dauert.

 

Eventuell sollt ein Wechsel der Druckerei in Erwägung gezogen werden.

Es wird um ein Meinungsbild gebeten: Druck ja/nein/Enthaltung mit angepasster Auflage und Over Night- Express:

Abstimmung: Dafür: 0 dagegen: 4 --> kein Druck mehr

 

4) Kopierer

wann werden die Codes für den Kopierer installiert?

Allgemeine Anmerkung für den nächsten Jour fixe:

Umstellung der Einstellungen (bunt im vorhinein eingestellt) nicht möglich.

Derzeit ist der Kopierer noch frei zugänglich (theoret. aus komplettem Uni-Netz)

Der Vorstand spricht mit dem EDV-Team, danach wird der Kopierer vorübergehend vom Netz genommen und/oder die Tür abgeschlossen. Die Rechner werden mit Zetteln versehen, dass „Druck derzeit nicht möglich und Raum abgeschlossen sein – man solle sich an den Vorstand wenden“

5) KG II Brandschutz

KGII Brandschutz/Baumaßnahmen es besteht der Wunsch gegenüber dem Rektorat, die Wünsche der Studis mit einzubeziehen bezüglich der Umbaumaßnahmen.

Die Studierendenvertretung wurde aufgefordert, eine Liste zu erstellen, was man sich wünschen würde. Es soll eine Mail über AStA und StuRa-Verteiler mit der Bitte möglichst baldige Rückmeldung gesendet werden.

6) Stellungnahme Kochplatte

Die Kochplatten sind zum Verleih gedacht. Die Uni fordert eine Stellungnahme zu Kochplatten, dass nicht in Unigebäuden gekocht werden darf.

Wir werden zurückschreiben, dass zur wir dies zur Kenntnis genommen haben.

eventuell nicht abonieren, da online pdf einen Monat später

7) Forschung und Lehre

Möglichkeit die Zeitschrift einen Monat später als PDF zu erhalten, daher Abo eventuell nutzlos?

Vertagt auf den Beginn der Diskussion und Planungs-TOPs der nächsten Sitzung.

 

8) Aktionstag Hochschulfinanzierung

Soll ein Ak gegründet werden? Der Vorstand schreibt Mail mit Termin.

9) Kleine Musikanlage

Die Musikanlage wurde eingesetzt von Leuten zum 01. Mai, diese war nicht offiziell ausgeliehen , seitdem ist eine Box kaputt.

Vertagt auf den Beginn der Diskussion und Planungs-TOPs der nächsten Sitzung.

TOP 5: Sonstiges


erstellt von vorstand zuletzt verändert: 02.06.2014 13:56
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