Protokoll der Konf vom 21.07.2011
Anwesende Mitglieder:2xVorstand, Antifa, Außen, FSK, Lehramt, Presse, SchwuLesBi,
Gäste: Franz von Rhino
Mit 8 Mitgliedern beschlussfähig, Protokoll schreibt Presse.
Tagesordnung
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
TOP 2: Raumanträge
TOP 3: Finanzanträge
1) Mobilisierung Demo
2) Bierbankgarnituren
3) Worldcafé
4) Abstimmungen
TOP 4: Diskussions-/Planungstop
1) Klausurhütte
2) Schlüssel
3) VV, Markt der Möglichkeiten:
4) Konf nächste Woche
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
a) Antifa
keine Neuigkeiten
b) Außen
Landes ASten Konferenz (LAK)Bayern fällt aus
Aktions Bündnis gegen Studiengebühren Koordinierungsorgan (ABS-KO) In Berlin wurde auf Donnerstag vorverlegt, zu kurzfristig um hinzufahren.
LAK -arbeit hier läuft
Bündnis für Politik und (bpm) in Karlsruhe dieses Wochenende
c) FSK
Konnte zur letzten FSK nicht kommen
d) Lehramt
Treffen mit Fsen, Nachbesprechung des Treffens
Treffen mit Frau Vogelbacher (Zentrum für Lehrerbildung) nächste Woche in Vorbereitung:
Praxisphasen, Anmeldeverfahren
Fächertausch erschwert
Studienplangestaltung sehr eng
MPK(Modul personale Kompetenz)
Landes ASten Konferenz Arbeitskreis Lehramt (LAK-AK-LA) wird vorbereitet
e) Presse
u-bote 821 erschien heute
letztes Heft für Semester in Planung, Thema: Digitale Lehre
f) SchwuLesBi
Pink Party 30.7. doodle zur Mitarbeit(bitte eintragen)
Wolfgang konnte sich nicht in der FSK vorstellen(designierter Referent) wird nachgeholt
g) Vorstand
Vollversammlung(s.u. für mehr Infos)
Raum:1199 mit 236 Plätzen
World Café: wird an anderen Orten fortgeführt
Rektorat-FS-Treffen:
Feedback-runde
Studiengebühren und Kompensationsmittel
Exzellenzinitiative
Nebenfächerumstrukturierung Streichungen kleiner Fächer befürchtet
Redeanteil 50-50 Rektorat, Fsen
Insgesamt positives Treffen
Frage: Wurde Streichung des VS-Tops thematisiert?
Antwort: Nein, Rektorat erwartet, dass wir auf Rektorat zukommen, wenn VS zu besprechen ist
Anmerkung: Rektorat erwähnte fehlende Ansprechpartner
Frage: Wie weit ist man bei Nebenfachänderung?
Antwort: Umsetzung noch nicht klar, wahrscheinlich bis WS 2013
In manche Fakultäten wurde bereits begonnen
Problem: Spezialisierungen werden erschwert, wenn Vorlesungen gestrichen werden
Aber auch Vorteile für Studierenden z.B. Überschneidungen entfallen
Anmerkung: oft eh kein Problem
Anmerkung: muss noch weiter besprochen werden, um klare Linie zu finden
FSK war voll mit Personalia, für alle Strukturreferate außer PR gab es Bewerbungen
Einige Referate wieder besetzt, andere bereits bestehende ohne Neubewerbungen
Insgesamt 9 Bewerbungen auf Referate mit Stimmrecht in der Konf- keine Änderung an der Anzahl,nur an der Verteilung
Kommissionen fast alle mit BewerberInnen bis auf ZFS für Bachelor of Science
für Gleichstellung mehr Bewerbungen als Plätze: Wendorf, Kielmann, Hanka
Zwei Finanzanträge: FS Politik Exkursion nach Warschau 2000,1500,1000 Euro
Stadtführungen: max. 650€
Abstimmung: Tagesordnung VV
TOP 2: Raumanträge
Bitte alle Referate ihre neuen Termine ans Sekki schicken, damit diese eingetragen werden können.
TOP 3: Finanzanträge
1) Mobilisierung Demo
Gruppe: Rhino
Betrag: 150 Euro
Zweck: Plakate/Flyer, Mobilisierung gegen die Räumung, Verschicken von Material in andere Städte
Erklärung: Samstag Antiräumungsdemo, von FSK ideell unterstützt
PH und KTS haben z.T. schon Material verschickt
a) Fragen/Diskussion
Direkte Aktionen:
Demo
Bastelwoche
Räumungsplan ab 1.8.
SMS-Verteiler: Um auf den Verteiler zu kommen die Nummer 0176 390 322 00 anrufen, man wird dann benachrichtigt für den Fall der Räumung
2) Bierbankgarnituren
Gruppe: u-asta
Betrag: 350€
Zweck: 5 Bierbankgarnituren (1 Tisch 2 Bänke) (Ursprünglicher Antrag 2-3 drei Garnituren siehe Diskussion)
Erklärung: Teil des Service zum Verleih, für interne Nutzung (Referats-treffen oder FS Grillen) u -asta hat keine mehr, im Moment werden immer Bierbankgarnituren von der FS Pharmazie verliehen.
a) Fragen/Diskussion
Die alten wurden gestohlen - neue müssen also zukünftig im Keller gelagert werden
Reichen 3 Garnituren? Oder eher Notlösung?
5 realistischere Zahl
Problem: 150 Euro als erlaubter Konfbetrag wird überschritten.
Da dies eine reine Strukturausgabe ist und die Fachschaften sich das letzte mal darüber beschwert hatten die Struktur Sachen besprechen zu müssen (Spülmaschine) und der Antrag von der FSK Referentin als unkritisch eingeschätzt wird, wurde ein Betrag deutlich über 150 Euro beschlossen.
Den Fachschaften soll aber die Möglichkeit gegeben werden ein Veto einzulegen, wie bei der Ferien Regelung. Dieses ist innerhalb einer Woche nach Veröffentlichung einzulegen.
3) Worldcafé
Gruppe: u-asta
Betrag: 70€
Zweck: Eddings, Kekse, Kaffee
Erklärung: Kekse konnten auch für FSK genutzt werden, also keine Verschwendung an Geldern
letzte Wochen leider übersehen, deshalb erst heute eingebracht
4) Abstimmungen
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
150 Euro für Mobi für Rhino Demo | 6 | 0 | 2 | angenommen |
350 Euro Bierbankgarnituren | 8 | 0 | 0 | angenommen |
70 Euro Worldcafe | 8 | 0 | 0 | angenommen |
TOP 4: Diskussions-/Planungstop
1) Klausurhütte
Klausurhütte, in jedem Semester, 20 Euro Eigenbeteiligung, 500 Euro an Mitteln
letztes Jahr 700 Euro, da einen Tag länger als üblich
Hütte der Forst/Hydrofakultät: nur 3 Euro pro Nacht pro Person da Uni intern
Nachteil: nicht barrierefrei
Rest: Reisekosten und Verpflegung
TeilnehmerInnen: ca. 10 Leute
doodle läuft, bitte eintragen
Link:http://www.doodle.com/aipwzg4e8gz43q4w
Frage: Teambuilding oder inhaltliche Arbeit?
Antwort: beides, auch Workshops und Planungen für das kommende Semester, Menschen bereiten Tops vor
z.b. wurde die Umgestaltung des Sitzungskonzept der FSK auf einer Hütte angestoßen.
Reaktion: Hütte an sich gut, Zeit aber zu lang (4 Tage)
Es gibt einen Beschluss: nur Bio-/vegetarisches Essen für die Hütte zu kaufen. Das Bio hat bei der letzten Hütte wesentlich zu den Gesamtkosten von ca.100 Euro pro Person beigetragen.
Vorschlag: Arbeitsphasen könnten auch in Freiburg gemacht werden. Das würde Zeit- und Geld sparen.
Ergebnis: wird nächste Woche nochmal diskutiert und dann eine Entscheidung getroffen
2) Schlüssel
Jusos geben Schlüssel intern weiter ohne uns die neuen BesitzerInnen zu melden. Das ist ein Problem, weil wir dadurch keine Möglichkeit haben sicherzustellen´, dass die Schlüssel nicht abhanden kommen. Da wir den Großen Vertrauensvorsprung von der Uni bekommen haben unsere Schlüssel selbst zu verwalten, muss sichergestellt sein, dass das System funktioniert, ansonsten laufen wir Gefahr dass die Schlüsselverwaltung wieder zentral über die Uni abgewickelt wird, was uns viel Flexibilität kostet. Die Personen die die Schlüssel bei uns ausgeliehen haben sind verantwortlich für sie, im Zweifelsfall muss das Schließsystem schon wieder (das letzte mal vor vier Jahren) ausgetauscht werden, kosten müssten von den VerursacherInnen eingefordert werden.
Vorschlag: Treffen mit Jusos und anderen Hochschulgruppen zur Klärung-Mail an Sprecher aller Hochschulgruppen
Schlüsselinventur(alle bringen Schlüssel zurück und es wird aufgenommen, wo welche Schlüssel sind), generelle Zustimmung
sonst müssen Schlösser ausgetauscht werden, sehr teuer
Schlüssel im Jahresrhythmus neu ausleihen, um mehr Kontrolle zu haben
Menschen, die weder Amt noch Hochschulgruppe angehören: müssten Schlüssel jedes Semester neu beantragen. Wurde nicht durchgeführt
Anmerkung: Sekki muss auf Menschen zugehen und Schlüssel einfordern
Verfahrensvorschlag: Regeln erarbeiten
3) VV, Markt der Möglichkeiten:
MithelferInnen gesucht für Mikros, Redeliste, Plakatieren etc.
Frage: wie weit wurde plakatiert?
Antwort: wurde begonnen in kg 1,3,4
Fachschaften wurden informiert
Mundpropaganda! alle sollen Termin weitersagen
Markt der Möglichkeiten:
Referate bitte kommen, auch NeubewerberInnen, Tisch für Material vorhanden
pünktlich 17:00 im u-asta, um Material rüber zu tragen und aufzubauen
Pinnwände , Stellwände müssten angemeldet werden, wenn benötigt
4) Konf nächste Woche
Terminkollision mit VV: Deshalb nächste Woche Konf Am Mittwoch den 27.07. um 10 Uhr