Protokoll der Konf vom 7. Mai 2008
Anwesend: Hermann J. Schmeh (Finanzen), Konstantin Görlich (FSK), Nora Gaupp (Gleichstellung), Nihat Özkaya (Ideologiekritik), Anna Simme (Kultur), Michael Wiedmann (SchwuLesBi), Doro Lürbke (Presse), Henrike Hepprich (Vorstand)
Mit 8 Mitgliedern beschlussfähig, Protokoll schreibt Henrike.
Tagesordnung
TOP 0: Rundlauf
TOP 1: Raumanträge
TOP 2: Satzungsänderung
TOP 3: Computereinführung
TOP 4: Termine und Sonstiges
Rundlauf
Finanzen
Hermann war bei Herrn Lais, hat geklärt, wieviele AStA-Gelder jetzt noch übrig sind. Das Akkreditierungsseminar wird erst mal über den u-asta abgerechnet und dann bekommen wir alles in einem Schwung zurück
FSK
Siehe Protokoll
Gleichstellungsreferat
Gestern Treffen zu zweit, Planung Podiumsdiskussion „Frauen in der Wissenschaft“ mit Frau Prof. Cheauré, Frau Prof. Niemeyer und Anna-Bettina Kaiser von Justitia Mentoring, neuer Referatstermin Dienstag 20 Uhr
HoPo
Ideologiekritik
Heute abend (Mittwoch) um 20 Uhr Vortrag im Jos Fritz zum Thema Finanzkapital
Kultur
Neuer Termin: Montag, 12 Uhr. Es wurden zwei neue Mitstreiter gewonnen, einer davon möchte gerne eine Jazzband zusammenstellen, die dann für studentische Veranstaltungen bereit stehen soll. Im Juni sollen Führungen durch die Region (vor allem kunst(geschichtlich)) angeboten werden. Weiter ist eine Ausstellung im KG II in Planung.
PR
Presse
Rüge an das HoPo-Referat: Der Artikel kam am Sonntag erst nachdem schon alles umgeschmissen wurde, weil sie dachten, es kommt nichts mehr. Aufruf an alle Referate und Beitragsschreibende: Bitte bis Donnerstag, 18 Uhr die Artikel schicken. Wenn das nicht klappt, dann bitte Bescheid geben, dass etwas kommt und wann. Frage an Nora, ob sie sich als neue Gleichstellungsreferentin vorstellen und die geplante Arbeit des Referats beschreiben will. (Nora macht's.) Nächstes Heft wird am 18.5. gelayoutet, kommt aber erst am 26.5. raus (wegen Fronleichnam). Bitte Termine und Artikel schicken.
Das Wahl-info war eigentlich für den 5.6. geplant, Verschiebung wäre aber zu überlegen, da der Wahlkampf ja erst 1 ½ Wochen später anfängt.
SchwuLesBi
Micha hat Sitzung mit sich allein abgehalten. Der PinkParty-Termin ist jetzt endgültig der 23.5.
Umwelt
Vorstand
-
Der Vorstand wurde vom DGB-HIB gebeten, eine Rede am 1. Mai zu halten. Thematisiert wurde die soziale Selektion des Bildungssystems mit Schwerpunkt auf Studiengebühren und Bachelor-Master-Umstellung
-
Der neue Newsletter ist erschienen. Der nächste Newsletter erscheint am 1. Juni. Wer Inhalte, wichtige Termine oder anderes beitragen will, kann eine Mail an redaktion-newsletter#u-asta.de schreiben. Möglicherweise ein extra Uniwahl-Newsletter Mitte Juni.
-
Auf dem Jour Fixe wurde die Studiengebührenbefreiung von Gremienaktiven und Studierenden aus OECD-Entwicklungsländern thematisiert. Das Rektorat meint, nicht genügend Geld für eine Befreiung von Gremienaktiven zur Verfügung zu haben und präferiert deshalb ein Spendenmodell. Nach diesem sollen Firmen die Studierenden in Gremien finanziell unterstützen. Dies wurde in der letzten FSK diskutiert. Eine Positionierung zu diesem Thema wird gerade erarbeitet.
-
Eröffnung des FRIAS
-
Es wurde ein Telefoninterview bei RDL über die Zinssatzsenkung der L-Bank gegeben.
-
Die Listenvorschläge für den Uniwahlkampf sind weitestgehend fertiggestellt.
Raumanträge
Studiengebührenberatung
Die Studiengebührenberatung beantragt den Beratungsraum für montags von 10 bis 12 Uhr und für Dienstag von 10 bis 14 Uhr.
Abstimmungen |
j |
n |
e |
Ergebnis |
|
|
8 |
0 |
0 |
angenommen |
|
Satzungsänderung
Diskussion über Satzungsänderung. Ein Paragraf wird nochmal zurück in den AK Satzung gegeben. Ansonsten ist die Satzung zu Ende besprochen und das nächste Mal kann's mit den GOen weitergehen.
Computereinführung
Der EDV-Referent hat gemeinsam mit dem Vorstand geplant, ein kurzes Einführungsseminar in die EDV-Möglichkeiten im u-asta (Homepage, Wiki, Verzeichnisstrukturen, …) zu geben. Dieses Seminar wendet sich vor allem an die ReferentInnen, aber auch andere u-asta-Aktive und Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem Seminar teilzunehmen.
Damit möglichst viele ReferentInnen an dem Seminar teilnehmen können, wird ein geeigneter Termin gesucht.
Vorgeschlagen wird ein Freitagnachmittag, der nicht direkt auf einen Donnerstagsfeiertag folgt.