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Protokoll der AStA-Sitzung vom 21.02.2014

Tagesordnung TOP 0: Formalia TOP 1: Rundlauf 1) Berichte TOP 2: Raumanträge 1) Einmaliger Antrag, Faschingsparty TOP 3: Finanzanträge 1) Kopierer 2) Kochplatte für LAK 3) Flyer für Veranstaltung 4) Vortrag Arbeit und Geschlecht des SDAJ 5) Klausurhütte AStA TOP 4: Planungen und Diskussionen 1) Logoausschreibung 2) Klausurhütte 3) Ausschreibung Beratungen TOP 5: Sonstiges 1) Sitzungsturnus

Protokoll der

AStA-Sitzung

vom

21.02.14

 

Anwesende Mitglieder: Antidiskriminierung, Außen, Finanzen, Hochschulpolitik (HoPo), Kultur, Presse, Regenbogen, 1x Vorstand, 1x Studierendenratspräsidium

Gäste: SDAJ; 2x Vorstandsreferat

 

Mit 9 Mitgliedern beschlussfähig; Protokoll schreibt Vorstandsreferat.

 

Tagesordnung

TOP 0: Formalia

TOP 1: Rundlauf

1) Berichte

TOP 2: Raumanträge

1) Einmaliger Antrag, Faschingsparty

TOP 3: Finanzanträge

1) Kopierer

2) Kochplatte für LAK

3) Flyer für Veranstaltung

4) Vortrag Arbeit und Geschlecht des SDAJ

5) Klausurhütte AStA

TOP 4: Planungen und Diskussionen

1) Logoausschreibung

2) Klausurhütte

3) Ausschreibung Beratungen

TOP 5: Sonstiges

1) Sitzungsturnus

 

 

TOP 0: Formalia

Keine Anmerkungen zum letzten Protokoll vom 14.02.2014, das ist hiermit genehmigt.

TOP 1: Rundlauf

1) Berichte

a) Antidiskriminierung

Vorbereitungen für folgende Veranstaltungen laufen:

Die Filmvorführung „ID-without colors"am 24.April um 20Uhr in der KTS, sowie die Podiumsdiskussion zu "Racial Profiling" mit den Referent*innen Tahir Della (Vorstand ISD "Initative Schwarzer Menschen in Deutschland) + Sven Adam (Anwalt der Menschen in diesem Bereich vertritt), welche am 7.Mai um 19Uhr im Hörsaal 1199 stattfindet.

Weiter gibt es Überlegungen nochmal in Kontakt mit dem Reisebürobesitzer zu treten bezüglich rassistischer Werbung.

 

b) Außen

c) Ausländische Studierende

d) Datenschutz

e) Finanzen

Das Referat ist in Verhandlungen mit der GLS – Bank und dem Rektorat wegen dem Konto. Dieses ist immer noch nicht eingerichtet, und verzögert damit die Arbeit.Womöglich müssen wir die Bank wechseln.

f) Gegen Faschismus

g) Gender

h) Hochschulpolitik (HoPo)

In der StuRa-Sitzung am 18.02.2014 wurde ein Stimmungsbild zur Anrechnung von Gremienarbeit im BOK-Bereich eingeholt.

i) Kultur

Einen uninternen Raum für die Veranstaltung am 3.03 zu finden ist schwierig, daher wird das Referat wohl auf einen außerhalb der Uni zurückgreifen müssen, angedacht ist das Jos Fritz.

j) Lehramt

k) Politische Bildung

l) Presse

Das Pressereferat hat sich mit den neuen Emails vertraut gemacht und Datenbanken kopiert. Weiter sind nun alle bisherigen Ausgaben der berta auf der u-asta-website zu finden.

m) Regenbogen

Die Pink Party ist super gelaufen, vermutlich waren ca.500 Menschen da.

Am heutigen Freitag (21.02.2014) trifft sich das Referat zu einem Jour Fixe mit der Stabstelle Gender und Diversity.

n) Studieren ohne Hürden (SoH)

o) Umwelt

p) Vorstand

Der Vorstand war beim AK Wahlkampfführung, letzten Freitag. Es bestand Konsens beim diesjährigen Wahlkampf die Papierflut einzudämmen. Eine genaue Regelung scheiterte an der Unsicherheit ob die Uniwahl und die StuRawahl an einem Tag stattfinden werden oder an verschiedenen.Der Ak trifft sich bei genauer Infos nochmals.

Weiter hat der Vorstand mit der Planung der Senatslisten begonnen und verschiedene FB/Initiativen/HSG angesprochen und die nächsten Schritte geplant. Bis in 2 Wochen soll ein Grobkonzept stehen.

Darüber hinaus schreiben der Vorstand in Zusammenarbeit mit der WSSK weiterhin an der Wahlordnung.

q) Studierendenratspräsidium

Die Ferienregelung des StuRa wurde angenommen. Es wird berichtet, dass weitere Anträge auf Umbennenung der "berta" nicht mehr auf die TO gesetzt werden.

TOP 2: Raumanträge

1) Einmaliger Antrag, Faschingsparty

Gruppe: Sekki

Raum: konf 1, 18 Uhr

Termin: Samstag 22.02

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

7

0

1

angenommen

TOP 3: Finanzanträge

1) Kopierer

Gruppe: AStA

Betrag: 4500€ + Transport = 5000€

Erklärung: Im StuRa wurde am 18.02.2014 dem AStA die Kompetenz gegeben 

Fragen/ Diskussion

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

7

0

1

angenommen

2) Kochplatte für LAK

Gruppe: AStA

Betrag: 150€

Zweck: 2 Platten, Induktion

Fragen/ Diskussion

Beispiel:http://www.amazon.de/gp/product/B003EA9XZQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B003EA9XZQ&linkCode=as2&tag=induk-21

Bestellung beim Einzelhandel oder beim Onlineversand? Die Arbeitsbedingungen bei diversen Großhändlern und Onlineversandsplattformen wird kritisiert, daher sollen die Kochplatten bei einem regionalen Einzelhändler gekauft werden.

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

7

0

1

angenommen

3) Flyer für Veranstaltung

Gruppe: Flyer für die Veranstaltung „ScheissTexteScheissMuckeKommstetrotzdem!“

Betrag: 80€

Zweck:

Erklärung: nachträgliche Finanzanträge müssen im StuRa beantragt werden, daher wird dieser übertragen an den StuRa.

4) Vortrag Arbeit und Geschlecht des SDAJ

Gruppe: SDAJ

Betrag: 200€

Zweck: Fahrtkosten für 2 Referent*innen

Erklärung: aus dem Topf: Gruppenunterstützung politisch,

Es besteht ein Vetorecht des StuRa (durch die Ferienregelung).

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

6

0

2

angenommen

5) Klausurhütte AStA

Gruppe: AStA

Betrag: 350€

Abstimmungen

j

n

e

Ergebnis

 

8

0

0

angenommen

TOP 4: Planungen und Diskussionen

1) Logoausschreibung

Die Ausschreibung leigt vor, das Plenum schlägt noch ein paar Kleinigkeiten vor, die geändert werden sollen. Die Ausschreibung wird nun alsbald veröffentlicht.

Als Medien, die zur Ausschreibung genutzt werden sollen, sind die nachfolgenden:fudder, Uniwebside, LAK- Verteiler, uniinterne (VS)- Verteiler, künstlerische Hochschulen ect.

2) Klausurhütte

Für den Zeitraum vom 7-9. März ist das Kurt-Rosen-Haus http://www.freizeitheime.de/Hauser/kurt-roser-haus.html,frei, es hat 18 Betten und liegt in der Nähe von Lörrach. Leider kollidiert der Termin mit der Ferienregelung des AStA. Da man aber eh erst am frühestens 14 Uhr anreisen darf, stellt dies kein Problem dar.

Themenvorschläge sind gesucht und sollen am besten an den Vorstand geschickt werden.

3) Ausschreibung Beratungen

Im Budget sind für verschiedene Beratungen Geld (Aufwandsentschädigungen) eingeplant. Einige der bisherige Berater* innen hören allmählich auf, daher sind Nachfolger*innen gesucht.

Der Vorstand erstellt einen Ausschreibungstext für alle Beratungen

TOP 5: Sonstiges

1) Sitzungsturnus

Soll der Turnus so behalten werden oder genau um 1 Woche vor verschoben werden?

Da der jetzige Turnus mit der Hütte kollidiert, kam der Vorschlag, den Turnus vor zu verlegen. Nach langer Diskussion besteht aber keine Relevanz hierfür.


erstellt von vorstand zuletzt verändert: 10.03.2014 11:29
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