Protokoll der Konf vom 26.07.2012
Anwesende Mitglieder:3xVorstand, Finanzen, Lehramt, Presse, Sozial, Gender
Mit 8 Mitgliedern beschlussfähig, Protokoll schreibt Vorstand.
Tagesordnung
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
TOP 2: Raumanträge
1) Räume im WS
2) Piratenworkshop
3) AKJ - Frühstück
TOP 3: Diskussions- und Planungstop
1) Hütte
2) Ersti-Programm
3) Semesterplaner
4) Hausversammlung
5) Termine
6) Sonstiges
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
a) Gender
„Gender goes queer“-Party war erfolgreich. Das nächste Semester wurde geplant.
b) Soziales
Doodle für Aufräumen gemacht. Samstag um 12uhr geht’s los.
c) Finanzen
Hat sich um Anzeigen für den Erstie-u-bote bemüht. Hat die AStA-Sitzung vorbereitet. Die Schwulesbi und Gender Party wurde abgerechnet 440€ Gewinn. Abrechnung Wasgayt? Soll in die FSK, evtl. auch schriftlich.
d) FSK
Einzelheiten dem Protokoll entnehmen.
Nächste FSK wird der neue Referent leiten. Er wurde schon eingeführt.
Für zukünftige Sitzungen als Anregung: die Tischvorlage bzw. TO schon ins Netz stellen.
e) Lehramt
Bereitet nächstes Semester vor. Freut sich auf die zukünftige Arbeitslosigkeit, da das Land viele Stellen streicht.
f) Presse
FS Anglistik hat leider nicht ausgeteilt, heute sollte der letzte u-bote verteilt werden. Ersti-u-bote evtl. die Anzahl erhöhen für ausländische Studierende. Letztes Jahr wurden allerdings viel weggeworfen. Besser verteilen und darauf achten, dass die u-boten pünktlich da sind. Verteilung in der FSK ist zu spät, wir sollten sie vorher – mit Auto – an die Fachschaften verteilen. Auflage soll wie letztes mal bei 2500 Stück liegen; vlt. kann auf 3.0k Stück aufgestockt werden.
g) Vorstand
Der Vorstand hat viel gemacht. Z.B. den Festakt vorbereitet.
Der Vorstand hat viel Zeit in die Vor- und Nachbereitung der Senatssitzung investiert.
Der Vorstand hat gemeinsam mit dem QS-Mittel Gremium den Innovationsfond ausgeschrieben. Nach dem die Opposition im AStA gemeckert hat werden die Ergebnisse nicht nur auf der u-asta Seite, sondern auch auf dem Studierendenportal veröffentlicht.
h) Schwu-Les-Bi
Die Neon-Party war mittelmäßig, allerdings hat es Spaß gemacht und wurde Gewinn gemacht. Das Referat wird sich in den Aktionsplan der Landesregierung „einmischen“. Das Programm für das WS wird geplant, es werden voraussichtlich 8 Veranstaltungen stattfinden. Im u-Boten erscheint Artikel zur Unterschriftenaktion.
Die Notwendigkeit, dass Überweisungen von Kasse e.V. von einer zweiten Person bestätigt werden müssen, sorgte für allgemeine Verwirrung.
TOP 2: Raumanträge
1) Räume im WS
Der Vorstand schreibt alle Referate an und klärt die Termine für das WS ab. Anschließend werden alle Gruppen, die aktuell Räume nutzen, angeschrieben.
2) Piratenworkshop
Gruppe: Piraten HSG
Raum: konf 1
Termin: 12.08. nachmittags
Veranstaltung: Redmine-Workshop
Erklärung:
a) Fragen/Diskussion
Eintritt/Öffentlichkeit werden noch geklärt. Abstimmung erfolgt unter der Voraussetzung, dass dies der Fall ist.
3) AKJ - Frühstück
Gruppe: AKJ
Raum: konf 1
Termin: 18.10 / 9.30-14.30
Veranstaltung: Frühstück
Erklärung:
a) Fragen/Diskussion
Raum ist frei.
Abstimmungen | j | n | e | Ergebnis |
Piratenworkshop | 5 | 1 | 2 | angenommen |
AKJ-Frühstück | 5 | 1 | 2 | angenommen |
TOP 3: Diskussions- und Planungstop
1) Hütte
Der neue Vorstand organisiert die Klausurtagung am Anfang des WS. Themenvorschläge: VS, CHE-Ranking, LHG-Novelle.
2) Ersti-Programm
Vorbereitungen laufen noch eher schleppend. MdM-Anmeldungen werden nächste Woche fertig gemacht, Stadtführungen werden noch abgeklärt. Jazz-Frühstück läuft.
3) Semesterplaner
PR-Referat kümmert sich darum.
4) Hausversammlung
Finanzen regt an, dass eine Hausversammlung abgehalten wird.
5) Termine
Nächste Woche (02.08) ganz normal, in der Zeit geht ein Doodle für weitere Termine rum.
http://doodle.com/95cps2ybtd6zk3u3
6) Sonstiges
Bei der nächsten Sitzung des QS-Gremiums wird Richard per Videokonferenz zugeschaltet. Hinweis an alle, soll weiterkommuniziert werden.