Konf-Protokoll vom 05.04.2007
TOP 0: Formalia, TOP 1: Rundlauf, TOP 2: Raumanträge, TOP 3: Finanzanträge, TOP 4: Praktikum: Positionspapier des Personalrates, TOP 5: Amtszeit des Rektors, TOP 6: Kopierverhalten im Studierendenhaus, TOP 7: neuer Konf-Termin, TOP 8: Termine und Sonstiges
Anwesend: Jonatan Cohen (Presse), Konstantin Görlich (FSK), Nihat Özkaya (Ideologiekritik), Lukas Schmidt (Antifa), Benjamin Greschbach, Hermann J. Schmeh (Vorstand)
Mit 6 Mitgliedern beschlussfähig, Protokoll schreibt Benjamin Greschbach.
Tagesordnung
TOP 0: Formalia
TOP 1: Rundlauf
TOP 2: Raumanträge
TOP 3: Finanzanträge
TOP 4: Praktikum: Positionspapier des Personalrates
TOP 5: Amtszeit des Rektors
TOP 6: Kopierverhalten im Studierendenhaus
TOP 7: neuer Konf-Termin
TOP 8: Termine und Sonstiges
TOP 0: Formalia
Gegen den Beschluss der Konf vom 22. Februar 2007 unter TOP 5: „Solidaritätserklärung mit der 'Autonomen Uni Freiburg'“ hatten drei Fachschaften (Politik, Jura und Zahnmedizin) ihr Veto eingelegt, so dass dieser im Rahmen der Ferienregelung ungültig ist. Er kann nun in der nächste FSK erneut zur Abstimmung gestellt werden.
TOP 1: Rundlauf
Presse |
Es wird zu Semesterbeginn keine eigene Fachschaftsbeilage für das u-asta-Ersti-Info geben, da nur noch sehr wenige Studierende zum Sommersemester anfangen und sich entsprechend nur zwei Fachschaften gemeldet haben. Erstes reguläres Heft kommt dann am 26. April raus. |
FSK |
Ferien-FSK diese Woche war noch nicht beschlussfähig. Nächste Sitzung, Dienstag 10. April, 18.00 Uhr. |
Ideologiekritik |
Geplantes Wochenendseminar kam noch nicht zu Stande, ist nun auf Ende Juni verlegt. |
Antifa |
Vernetzung mit autonomer Antifa um Reader zu Burschenschaften und Verbindungen in Freiburg zu erstellen. |
Vorstand |
- Es wird ein Workshop beim Zukunftskongress zum Thema „Governance“ unter studentischer Beteiligung geben - Boykott-Nachbereitung - Zwölferratsarbeit. Aktueller Stand: studentische Stellungnahme liegt vor, warten auf Rektorats-Reaktion - fzs-MV - Klausurtagung - Verwaltungsrat Studentenwerk: Erhöhung der Mensapreise, die im Dezember verschoben wurde wurde nun beschlossen. (ausführlicher in der nächsten FSK) |
TOP 2: Raumanträge
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CineRebelde beantragt für die Vorführung des Films "Klimaaktionscamp" den konf-Raum am 19.4.2007 zur Zeit des anti-autoritären Kultur-Cafés (ist mit a.-a. KuCa abgesprochen)
Antrag mit 6(dafür):0(dagegen):0(enthalten) angenommen.
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Der aka-Filmclub beantragt für ein Casting den konf-Raum am Mittwoch, den 11. April 2004, von 11-18 Uhr
Antrag mit 6:0:0 angenommen.
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Die Grüne Jugend beantragt für die EMAS-Vorbereitung den Beratungsraum am 18.4.2007 ab 20 Uhr
Antrag mit 6:0:0 angenommen.
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Der Fakultätsrat der philosophischen Fakultät beantragt für einen Infoabend der an einer Kandidatur für den Fakultätsrat Interessierten den konf-Raum am 25.4.2007 um 20 Uhr
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sowie für die Vorstellung der FakRats-Kandidatinnen den konf-Raum am 9.5.2007 um 20 Uhr.
Beide Anträge mit 4:0:2 angenommen.
TOP 3: Finanzanträge
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Der Vorstand beantragt 500 Euro u-Mittel für die Finanzierung der Klausurhütte am Feldberg. Dies entspricht dem Mietanteil, Verpflegung wurde über Teilnahmebeiträge abgedeckt. (Der Antrag war bereits in letzter nicht beschlussfähiger Konf vorgesehen.)
Antrag mit 6:0:0 angenommen.
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Der Vorstand beantragt 30 Euro AStA-Mittel für einen Plakatrahmen als Stellwandersatz für die Mensa Institutsviertel.
Antrag mit 6:0:0 angenommen.
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Der Vorstand beantragt 15 Euro AStA-Mittel für die Anschaffung des Buchs "Wernicke, Bultmann (Hrsg.): Netzwerk der Macht - Bertelsmann. Der medial-politische Komplex aus Gütersloh, Marburg 2007"
Antrag mit 6:0:0 angenommen.
TOP 4: Praktikum: Positionspapier des Personalrates
Lesepause, verschiedene Wortmeldungen:
- teilweise noch zu unkonkret („in der Regel“ nicht länger als drei Monate)
- Richtlinien auch für externe Ausbildungsstätten wären wünschenswert (in Abs. 1)
- Evaluation des Praktikums könnte vorgesehen werden
- Forderung nach grundsätzlich mehr Praktikumsmöglichkeiten?
Stimmungsbild: grundsätzliche Unterstützung einer solchen Initiative mit 6:0:0 angenommen.
TOP 5: Amtszeit des Rektors
Die Amtszeit des demnächst neu zu wählenden Rektors kann vom Universitätsrat auf 6 bis 8 Jahre festgelegt werden (wird im LHG offen gelassen). Wir brauchen eine Positionierung dazu.
Es wird aus verschiedenen Gründen für eine eher kürzere Amtszeit plädiert.
Mehrstufige Abstimmung, letztendlich: 6 Jahre mit 5:1:0 angenommen.
TOP 6: Kopierverhalten im Studierendenhaus
Muss wieder etwas eingeschränkt werden, daher strengere Regeln.
TOP 7: neuer Konf-Termin
vorläufig: Mittwochs, 14.00 Uhr c.t.
nächster Termin damit am Mittwoch, 11. April um 14.00 Uhr
TOP 8: Termine und Sonstiges
Hinweis: Server-Update und EDV-Wartung am Samstag ab 19.00 Uhr: Alle Rechner im EG und 1. OG sind dann an diesem Abend nicht nutzbar.