Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Inhalte Presse-Infos PMen 2005 Tarifverhandlungen Gescheitert - Tarifliche Absicherung muss her!
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   Do 12-14
   (anmeldefrei)
» Gebühren-Beratung
   Fr 10-12
   (anmeldefrei)
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Mi 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   montags, 18 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   1. + 3. donnerstag in
   jedem Monat, 15 Uhr
» Gender
   freitags, 14 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   freitags, 11 Uhr
» AK VS (Verfasste
   Studierendenschaft)

   jede zweite Woche,
   siehe Ankündigung
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   mittwochs, 18 Uhr
 
Artikelaktionen

Tarifverhandlungen Gescheitert - Tarifliche Absicherung muss her!

Tarifverhandlungen gescheitert - Tarifliche Absicherung muss her!

Die Länder blockieren weiterhin eine adäquate Absicherung der Angestellten im öffentlichen Dienst. Davon sind unmittelbar auch die Angestellten der Universität betroffen. "Alle Seiten reden von Qualitätssteigerung an Hochschulen" erläutert Daniele Frijia, u-asta Vorstand. "Doch es scheint, als ob die Länder sich dagegen wehren, für die Arbeitsqualität ihrer Mitarbeitenden einzustehen", mutmaßt Frijia.

Das Land Baden-Württemberg ist aufgefordert, die Kündigung der Tarifvorschriften zurück zu nehmen. "Das Land muss seine Blockadehaltung, wie beispielsweise die Forderung nach einer 42-Std.-Woche aufgeben, und an den Verhandlungstisch zurückkehren." verdeutlicht, Clemens Weingart, u-asta Vorstand, die Situation.

Darüberhinaus fordert der u-asta weiterhin eine tarifliche Absicherung für wissenschaftliche Hilfskräfte. Gerade Studierende können durch solche Hilfsarbeiten einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit gewinnen. "Doch dies wird vielen verwehrt, da die Arbeitsbedinungen sich immer mehr verschlechtern" erklärt Frijia. "Die Löhne wurden seit Jahren nicht angepasst und 2004 sogar unter dem Deckmantel der Solidarität runtergeschraubt." so Frijia weiter.

Die Studierenden protestieren deshalb gemeinsam mit DGB und Gewerkschaften am 1. Mai 2005 auf dem Stühlinger Kirchplatz.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Daniele Frijia (Fon: 0761 203 2032) und Clemens Weingart (Fon: 0761 203 2032) zur Verfügung


erstellt von jochen zuletzt verändert: 30.04.2005 14:35
« Mai 2012 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12345 6
789 10111213
14151617181920
2122 23 24252627
28293031
Termine
Vortrag und Diskussion zum Thema "Zivilklausel"
HS 1021 (KG I, Unizentrum)
23.05.2012
Queer-Brunch
Konf 1 im u-asta
10.06.2012
Einführung in die Queer-Theorie
Konf 1 im u-asta
21.06.2012
u-bote
die aktuelle Ausgabe:
19.30 Uhr - Regelung
Spenden
Der u-asta lebt von Spenden!
Für die Abwicklung der Finanzgeschäfte ist der gemeinnützige Verein "Kasse e.V." zuständig; wer also der Studieren-denvertretung etwas Gutes tun möchte, findet die Bankverbindung hier. Wir stellen auch gerne Spendenquittungen aus.
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: