Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Inhalte Presse-Infos PMen 2013 09.04.2013 Voller Erfolg: breiter antifaschistischer Protest verhindert die Burschenschaftliche Kaderschulung auf dem Lorettoberg
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Studieren mit
   Kind

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Di 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   dienstags, 17 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   nach Vereinbarung
» Gender
   mittwochs, 18 Uhr
» Antifa
   freitags, 14 Uhr
» Umwelt
   nach Vereinbarungr
» HoPo
   diestags, 16 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   nach Vereinbarung
» AK Mensa
   immer am 2. Donnerstag
   im Monat um 16 Uhr
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   WiSe, mittwochs 16 Uhr
   SoSe, mittwochs 18 Uhr
 
Artikelaktionen

09.04.2013 Voller Erfolg: breiter antifaschistischer Protest verhindert die Burschenschaftliche Kaderschulung auf dem Lorettoberg

Die rechte Burschenschaft Saxo-Silesia sagt ihre, für das Wochenende angesetzte, Kaderschulung ab. Dieser Erfolg ist einem breiten Bündnis von linken Gruppen zu verdanken, auch der u-asta hatte zu einem Blockadefrühstück aufgerufen. Die Kundgebung und der Vortrag am Freitag finden weiterhin statt, die Blockade am Samstag wurde abgesagt.

Die Burschenschaft Saxo-Silesia vom Lorettoberg hatte für Samstag, den 13. April, zu einem so genannten Regionalseminar auf ihr Haus eingeladen. Erwartet wurden Referenten aus Deutschland und Österreich und Burschenschaftler aus ganz Baden-Württemberg. Gegen diese Kaderschulung der Deutschen Burschenschaft in Freiburg rief ein breites Bündnis auf. Das Ziel war es, die Veranstaltung mit völkischen Referenten zu verhindern.

Es folgte eine Vielzahl von Veröffentlichungen und unter anderem ein Artikel in der Badischen Zeitung. Nachdem der Saxo-Silesia klar wurde, dass sie das Seminar nicht mehr ungestört abhalten kann, entschied sie sich Schadensbegrezung zu betreiben und sagte die Kaderschulung ab. „Als die Saxo-Silesia mit ihren rechten Umtrieben Freiburger Stadtgespräch wurde, ist es den Burschenschaftlern dann doch zu heikel geworden, deshalb sagten sie am Dienstag das Seminar ab“, so Hannes Hein vom u-asta Vorstand.

Die Teutonia Freiburg, die zweite der beiden Freiburger Burschenschaften, die auch im Dachverband der Deutschen Burschenschaft ist, sagte direkt ihre Teilnahme am Seminar ab. Erstaunlich ist dies, da die Teutonia Freiburg einen alten Herren (Klaus Harsch) mit Verstrickungen in den NSU-Sumpf duldet und im letzten Wintersemester in ihrem Programmheft einen Nazimusiker zitierte. „Selbst bei anderen Burschenschaften ist der Rückhalt solcher Kaderschulungen nicht mehr gegeben. Unsere Kampagne muss als voller Erfolg gewertet werden, wenn sogar die Teutonia in voraus eilendem Gehorsam ihre Beteiligung am Seminar absagt“, so Anna Tenberg, auch Mitglied des u-asta Vorstands.

Durch die Berichterstattung im Vorfeld des Seminars war es möglich aufzuzeigen, wie es um den braunen Dachverband der Deutschen Burschenschaft steht. Für den Burschentag vom 24. bis 26 Mai 2013 ist eine weitere Konsolidierung der völkischen Ideologie zu erwarten. Um das Thema Korporationen stärker ins öffentliche Interesse zu rücken, findet am Freitag, den 12. April um 17 Uhr, eine Kundgebung gegen Studentenverbindungen auf dem Augustinerplatz statt. Im Anschluss gibt es in der KTS Freiburg (Baslerstraße 103) leckeres Essen von den Maulwürfen (Kochkollektiv). Der für 20 Uhr geplante Vortrag mit Michael Csaszkóczy von der Antifaschistischen Initiative Heidelberg findet wie geplant statt. Rebekka Blum, auch u-asta Vorständin, meint zu der ehemals geplanten Blockade am Samstag: „Das Regionalsmeinar findet nicht statt, eine Blockade wird daher nicht mehr nötig sein. Wir werden am Samstag ausschlafen!“

 

Für Rückfragen und O-Töne stehen Ihnen Rebekka Blum, Hannes Hein und Anna Tenberg telefonisch unter 0761/203-2033 oder per eMail unter vorstand@u-asta.de gerne zur Verfügung.

Anhänge des Artikels
PM-2013-04-09.pdf PM-2013-04-09.pdf
(PM-2013-04-09.pdf - 104.59 Kb)

erstellt von Sekretariat zuletzt verändert: 10.04.2013 16:46
... die VS ist da!
Infos zum Modell und den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft.
August 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
u-bote
die aktuelle Ausgabe:
Spenden
Der u-asta lebt von Spenden!
Für die Abwicklung der Finanzgeschäfte ist der gemeinnützige Verein "Kasse e.V." zuständig; wer also der Studieren-denvertretung etwas Gutes tun möchte, findet die Bankverbindung hier. Wir stellen auch gerne Spendenquittungen aus.
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: