Sie sind hier: Startseite Inhalte Presse-Infos PMen 2009 22.05.2009: „Rendezvous mit Europa“ – Europapolitisches Speeddating im Mensa-Pavillion am 24. Mai

Unter dem Motto „Rendezvous mit Europa“ findet am kommenden Sonntag ab 18 Uhr im Pavillon der Mensa Rempartstraße ein europapolitisches Speeddating mit KandidatInnen für die Europawahl am 7. Juni statt.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung der Landeszentrale für Politische Bildung zur Kommunalwahl besteht am kommenden Sonntag für interessierte BürgerInnen nun die Möglichkeit sich auch ein Bild von den KandidatInnen und den Programmen aller im Europaparlament vertretenen Parteien zu machen. In einem „Rendezvous mit Europa“ haben sie die Gelegenheit jeweils 10 Minuten mit den Europa-KandidatInnen der Parteien sowie mit dem Politikwissenschaftler Arndt Michael zu sprechen und so einen direkten Vergleich anzustellen. „Wir hoffen durch diese Form des direkten Gesprächs mit den KandidatInnen das Interesse an dem wichtigen Thema Europa zu wecken und so dazu beizutragen, dass möglichst viele Menschen am 07. Juni wählen gehen.“ erläutert Albrecht Vorster, Vorstand des unabhänigen allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Freiburg (u-asta), stellvertretend für die OrganisatorInnen die Idee.

Fest zugesagt haben bereits Luisa Boos (SPD), Franziska Brantner (Grüne) sowie Christoph Meves (FDP). Die CDU und die Linke konnten namentlich noch keinen KandidatInnen nennen, werden jedoch vertreten sein um sich den Fragen der BürgerInnen zu stellen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wir laden Sie als VertreterInnen der Presse herzlich zum „Rendezvous mit Europa“ ein und würden uns freuen, wenn Sie in ihrem Medium über diesen Termin berichten.

Für Rückfragen und O-Töne steht Ihnen Albrecht Vorster (0761/203-2033; vorstand@u-asta.de) sowie Anna Schmid (0171 / 4139004; Schmid-Anna@gmx.de) gerne zur Verfügung.

erstellt von albrecht zuletzt verändert: 22.05.2009 15:36
Juni 2022 »