Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Inhalte Archiv Protestseiten Protokolle Protokoll des Vernetzungstreffens vom 10.2.2005
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Studieren mit
   Kind

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Di 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   dienstags, 17 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   nach Vereinbarung
» Gender
   mittwochs, 18 Uhr
» Antifa
   freitags, 14 Uhr
» Umwelt
   nach Vereinbarungr
» HoPo
   diestags, 16 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   nach Vereinbarung
» AK Mensa
   immer am 2. Donnerstag
   im Monat um 16 Uhr
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   WiSe, mittwochs 16 Uhr
   SoSe, mittwochs 18 Uhr
 
Artikelaktionen

Protokoll des Vernetzungstreffens vom 10.2.2005

Protokoll Vernetzungstreffen der Protest AKe

1.Anwesenheit

Clemens     (AK Koordination (AK Ko)/ u-asta Vorstand)
Christian     (AK Koordination)
Richard     (AK Koordination)
Lukas     (AK Aktion(AK A))
Christina     (AK BündnispartnerInnen [Andere] (AK Bp [S]))
Lukas     (AK BündnispartnerInnen [Schulen](AK Bp [A]))

Keine Vertreter der AKe „PublicRelations“ und „Inhalt (AK I)“ anwesend.

2. Bericht des AK BündnispartnerInnen Unterbereich SCHULEN

(Auf Wunsch wurde der Name von ehemals „Bündnispartner“ zu „BündnisparnerInnen“ geändert)

Angestrebte Aufgabenverteilung

AK Bp (S) will Kontakte zu Schulleitungen, Schülervertretungen und Elternbeiräten knüpfen, während der AK PR schülergerechte Flugblätter vorbereiten soll, in denen auch besonders darauf hingewiesen werden möge, daß Schüler von eventuellen Bestandsschutzverordnungen nicht erfaßt werden werden.
Zu seinem Aufgabenbereich zählt der AK Bp (S) außerdem, mit den unter Besoldungskürzungen leidenden Junglehrern und mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zusammenzuarbeiten.
Zusätzlich zur Verteilung von Flugblättern an Schulen plant der AK Bp (S), über die Schulleitungen Zugang zum Unterricht zwecks Informationsvorträgen zu erhalten und Informationsabende auch für Eltern zu gestalten.
Clemens betonte, daß diese Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den SVen vorbereitet werden sollten, da diese die uns nächsten Ansprechpartner seien, zumindest solle man sie nicht übergehen.
Außerdem wurde der Wunsch an den AK A geäußert, daß er die Schüler in bestimmte Aktionen mit einbeziehen bzw. auf Schüler zugeschnittene Aktionen veranstalten möge, bzw. daß der Ak Bp (S) sich möglicherweise auch selbst solche Aktionen ausdenken soll.
Clemens wünscht zudem, dass der AK Bp mit dem u-asta Vorstand zusammenarbeitet, da zu vielen Organisationen und Gruppen bereits gute Kontakte bestehen, also auch Adressen bekannt sind. (werden weitergegeben)

3. Bericht des AK BündnispartnerInnen Unterbereich ANDERE BÜNDNISSE

Übersicht über Aktionen / Engagement der anderen Freiburger Hochschulen

PH          sehr aktiv
KFH          sehr aktiv
EFH          eher traurig
MHS          relativ aktiv
(sind alle in der Freiburger AStA-Konferenz vertreten)
Private HS          --------- (keine Kontakte)

Regelung der Zusammenarbeit des AstA-Vorstandes (der bisher die externen Kontakte gepflegt hat) mit dem AK Bp(A)
Vorschlag des AK Bp (A) an den AK I (abwesend), eine gemeinsame Erklärung für alle BündnispartnerInnen zu verfassen, die diese unterschreiben sollen.
Clemens wies in diesem Zusammenhang auf ein Treffen des DGB am FR, 11.2.2005 zur Vorbereitung eines Seminars über Bildungsfinanzierung und der Veranstaltungen der Gewerkschaften am ersten Mai hin.

4. Bericht des AK Aktion

Betteln an der KaJo wurde als eher ineffektiv gewertet, obwohl keine Probleme mit den „echten“ Bedürftigen entstanden, denen die Einahmen auch zukamen.
Die Parallelvorlesung hinter dem KG IV, bei der im Zuge eines Programmes „Effizientere Uni“ 3 Vorträge gleichzeitig gehalten wurden, wurde als Erfolg gewertet und soll am kommenden Dienstag an der Mensa Institutsviertel wiederholt werden.
Die Aktion „Mensacoaching“ in der Mensa Rempartstraße wurde auch als cool gewertet, allerdings wurde wie erwartet auch teilweise auf Unverständnis gestoßen, das allerdings nach Verteilen der Flugblätter (die nicht –wie gewünscht- vom AK PR vorbereitet worden sind) weitestgehend beseitigt werden konnte.
Auch diese Aktion soll –etwas verbessert und möglichst in Zusammenarbeit mit dem AK PR (Flyer!)- am Dienstag im Institutsviertel wiederholt werden.
Beide Aktionen sollen auch im SoSe wiederholt werden.

5.Bezüglich der Zeit nach den Semesterferien wurden folgende Projekte vorgestellt und debattiert

Vorläufiger grober Zeitplan:

1.Woche SoSe:           (z.B.          Exmatrikulator, Parallelvorlesungen, Musik,

2.Woche SoSe:               Podiumsdiskussionen, Camp,...)

3.Woche SoSe:          VollVersammlung

Maifeiertag

1.Maiwoche:          Streik??          Bundesweite Proteste

2.Maiwoche:          Streik??          Bundesweite Proteste

Pfingstpause

Ein genauerer Rahmen und Ablauf u.U. aufgeteilt in Mottotage/wochen wird am Sonntag (13.2.) um 16:00 vorbereitet und bei dem Treffen am Mittwoch (16.2.) um 18:00 Uhr festgezurrt.

Woche 1-3:
Ständige Information (AK I + PR + A) an der Uni, insbesonders im Institutsviertel sowie Informationsstände in der Stadt für Normalbürger. Dazu Aktionen, z.B. Exmatrikulator: In den Einführungsveranstaltungen zum SoSe `05 soll ein „Exmatrikulator“ umgehen, der mit seien Gehilfen Studenten, die ihre Gebühren nicht bezahlt haben, der Uni verweist.

Camp: In der Vorlaufzeit zum 1.Mai könnten auf dem Platz der alten Synagoge, dem Werthmannplatz und in anderen Grünanlagen um die Uni Zelte stehen, an denen tagsüber informiert und nachts gepennt/gefeiert/... wird. Probleme sind insbesondere die Genehmigung.

Musikalische Ausgestaltung ist wichtig und sollte vorbereitet werden, um Protesttage noch interessanter zu gestalten, Vorlesungsmarathon, Podiumsdiskussionen...

Mai:

Am 1. Mai werden wir uns an den Maikundgebungen beteiligen, in der Zeit nach dem ersten Mai wird eine bundesweite Protest- und Aktionswoche stattfinden.

Auf jeden Fall gibt es vor Mai noch eine VV.

 

6.Organisatorisches

Grundlegend:
Die Einteilung in die unterschiedlichen Aks ist relativ willkürlich und für viele Projekte ist unbürokratische Zusammenarbeit notwendig. Beispiel: wenn der AK Bp [S] ein Flugblatt für Schüler braucht, dann muss er das selbst machen oder sich mit Leuten vom AK I und AK PR zusammensetzen, es macht keinen sinn dem AK I zu sagen denk dir die Inhalte aus und du AK PR layoute das dann, da beide nicht genau wissen wie es wirken soll/in welchem Zusammenhang es gebraucht wird,...

Zur Verteilung:
Das Informationmaterial und die Plakate werden vom AK I vorbereitet, die dauerhaften Stände und Flugblätter vom AK PR betreut/gelayoutet, der AK Bp vernetzt, alle anderen Aktionen werden vom AK A geplant oder zumindest umgesetzt. Die Stände werden mit Leuten aus den Fachschaften und vom E-Mailverteiler besetzt. Für die Vernetzung mit den Professoren werden die Fachschaften enorm wichtig sein.
Der AK Ko wird noch mehr Vernetzungsarbeit leisten, allerdings werden auch die einzelnen AKe unter sich näher zusammenarbeiten müssen.
Außerdem wird er mit dem AStA-Vorstand den Kontakt zu den Fachschaften aufbauen.

7.Termine

Am Sonntag, 13.2.2005, 16:00 Uhr ist ein erneutes Venetzungstreffen zur Vorbereitung des Konzeptes, das der FSK vorgestellt werden wird.
Am Mittwoch (16.2.) um 18:00 Uhr ein allgemeines AK Treffen
Ferien-FSKen: 01.03.2005 - 15.03.2005 - 05.04.2005

8.Zum Schluß

Gespräch mit einer Vertreterin der Initiative „Pöbeluni“.

Protokollant Richard, durchgesehen/ergänzt von Clemens


erstellt von clemens zuletzt verändert: 07.04.2005 12:04
... die VS ist da!
Infos zum Modell und den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft.
« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
u-bote
die aktuelle Ausgabe:
Spenden
Der u-asta lebt von Spenden!
Für die Abwicklung der Finanzgeschäfte ist der gemeinnützige Verein "Kasse e.V." zuständig; wer also der Studieren-denvertretung etwas Gutes tun möchte, findet die Bankverbindung hier. Wir stellen auch gerne Spendenquittungen aus.
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: