Protokoll des Vernetzungstreffens vom 10.2.2005
Protokoll Vernetzungstreffen der Protest AKe
1.Anwesenheit
Clemens (AK Koordination (AK Ko)/ u-asta Vorstand)
Christian (AK Koordination)
Richard (AK Koordination)
Lukas (AK Aktion(AK A))
Christina (AK BündnispartnerInnen [Andere] (AK Bp
[S]))
Lukas (AK BündnispartnerInnen [Schulen](AK Bp
[A]))
Keine Vertreter der AKe „PublicRelations“ und „Inhalt (AK I)“ anwesend.
2. Bericht des AK BündnispartnerInnen Unterbereich SCHULEN
(Auf Wunsch wurde der Name von ehemals „Bündnispartner“ zu „BündnisparnerInnen“ geändert)
Angestrebte Aufgabenverteilung
AK Bp (S) will Kontakte zu
Schulleitungen, Schülervertretungen und Elternbeiräten knüpfen, während der AK
PR schülergerechte Flugblätter vorbereiten soll, in denen auch besonders darauf
hingewiesen werden möge, daß Schüler von eventuellen Bestandsschutzverordnungen
nicht erfaßt werden werden.
Zu seinem Aufgabenbereich zählt der AK
Bp (S) außerdem, mit den unter Besoldungskürzungen leidenden Junglehrern und
mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zusammenzuarbeiten.
Zusätzlich zur Verteilung von
Flugblättern an Schulen plant der AK Bp (S), über die Schulleitungen Zugang zum
Unterricht zwecks Informationsvorträgen zu erhalten und Informationsabende auch
für Eltern zu gestalten.
Clemens betonte, daß diese
Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den SVen vorbereitet werden sollten, da
diese die uns nächsten Ansprechpartner seien, zumindest solle man sie nicht
übergehen.
Außerdem wurde der Wunsch an den AK A
geäußert, daß er die Schüler in bestimmte Aktionen mit einbeziehen bzw. auf
Schüler zugeschnittene Aktionen veranstalten möge, bzw. daß der Ak Bp (S) sich
möglicherweise auch selbst solche Aktionen ausdenken soll.
Clemens wünscht zudem, dass der AK Bp
mit dem u-asta Vorstand zusammenarbeitet, da zu vielen Organisationen und
Gruppen bereits gute Kontakte bestehen, also auch Adressen bekannt sind.
(werden weitergegeben)
3. Bericht des AK BündnispartnerInnen Unterbereich ANDERE BÜNDNISSE
Übersicht über Aktionen / Engagement der anderen Freiburger Hochschulen
PH sehr aktiv
KFH sehr aktiv
EFH eher traurig
MHS relativ aktiv
(sind alle in der
Freiburger AStA-Konferenz vertreten)
Private HS --------- (keine Kontakte)
Regelung der
Zusammenarbeit des AstA-Vorstandes (der bisher die externen Kontakte gepflegt
hat) mit dem AK Bp(A)
Vorschlag des AK Bp (A)
an den AK I (abwesend), eine gemeinsame Erklärung für alle BündnispartnerInnen
zu verfassen, die diese unterschreiben sollen.
Clemens wies in diesem
Zusammenhang auf ein Treffen des DGB am FR, 11.2.2005 zur Vorbereitung eines
Seminars über Bildungsfinanzierung und der Veranstaltungen der Gewerkschaften
am ersten Mai hin.
4. Bericht des AK Aktion
Betteln an der KaJo wurde
als eher ineffektiv gewertet, obwohl keine Probleme mit den „echten“
Bedürftigen entstanden, denen die Einahmen auch zukamen.
Die Parallelvorlesung
hinter dem KG IV, bei der im Zuge eines Programmes „Effizientere Uni“ 3
Vorträge gleichzeitig gehalten wurden, wurde als Erfolg gewertet und soll am
kommenden Dienstag an der Mensa Institutsviertel wiederholt werden.
Die Aktion
„Mensacoaching“ in der Mensa Rempartstraße wurde auch als cool gewertet,
allerdings wurde wie erwartet auch teilweise auf Unverständnis gestoßen, das
allerdings nach Verteilen der Flugblätter (die nicht –wie gewünscht- vom AK PR vorbereitet
worden sind) weitestgehend beseitigt werden konnte.
Auch diese Aktion soll
–etwas verbessert und möglichst in Zusammenarbeit mit dem AK PR (Flyer!)- am
Dienstag im Institutsviertel wiederholt werden.
Beide Aktionen sollen
auch im SoSe wiederholt werden.
5.Bezüglich der Zeit nach den Semesterferien wurden folgende Projekte vorgestellt und debattiert
Vorläufiger grober Zeitplan:
1.Woche SoSe: (z.B. Exmatrikulator, Parallelvorlesungen, Musik,
2.Woche SoSe: Podiumsdiskussionen, Camp,...)
3.Woche SoSe: VollVersammlung
Maifeiertag
1.Maiwoche: Streik?? Bundesweite Proteste
2.Maiwoche: Streik?? Bundesweite Proteste
Pfingstpause
Ein genauerer Rahmen und Ablauf u.U. aufgeteilt in Mottotage/wochen wird am Sonntag (13.2.) um 16:00 vorbereitet und bei dem Treffen am Mittwoch (16.2.) um 18:00 Uhr festgezurrt.
Woche 1-3:
Ständige Information (AK
I + PR + A) an der Uni, insbesonders im Institutsviertel sowie
Informationsstände in der Stadt für Normalbürger. Dazu Aktionen, z.B.
Exmatrikulator: In den Einführungsveranstaltungen zum SoSe `05 soll ein
„Exmatrikulator“ umgehen, der mit seien Gehilfen Studenten, die ihre Gebühren
nicht bezahlt haben, der Uni verweist.
Camp: In der Vorlaufzeit zum 1.Mai könnten auf dem Platz der alten Synagoge, dem Werthmannplatz und in anderen Grünanlagen um die Uni Zelte stehen, an denen tagsüber informiert und nachts gepennt/gefeiert/... wird. Probleme sind insbesondere die Genehmigung.
Musikalische Ausgestaltung ist wichtig und sollte vorbereitet werden, um Protesttage noch interessanter zu gestalten, Vorlesungsmarathon, Podiumsdiskussionen...
Mai:
Am 1. Mai werden wir uns an den Maikundgebungen beteiligen, in der Zeit nach dem ersten Mai wird eine bundesweite Protest- und Aktionswoche stattfinden.
Auf jeden Fall gibt es vor Mai noch eine VV.
6.Organisatorisches
Grundlegend:
Die Einteilung in die unterschiedlichen Aks ist
relativ willkürlich und für viele Projekte ist unbürokratische Zusammenarbeit
notwendig. Beispiel: wenn der AK Bp [S] ein Flugblatt für
Schüler braucht, dann muss er das selbst machen oder sich mit Leuten vom AK I
und AK PR zusammensetzen, es macht keinen sinn dem AK I zu sagen denk dir die
Inhalte aus und du AK PR layoute das dann, da beide nicht genau wissen wie es
wirken soll/in welchem Zusammenhang es gebraucht wird,...
Zur
Verteilung:
Das
Informationmaterial und die Plakate werden vom AK I vorbereitet, die
dauerhaften Stände und Flugblätter vom AK PR betreut/gelayoutet, der AK Bp vernetzt,
alle anderen Aktionen werden vom AK A geplant oder zumindest umgesetzt. Die
Stände werden mit Leuten aus den Fachschaften und vom E-Mailverteiler besetzt.
Für die Vernetzung mit den Professoren werden die Fachschaften enorm wichtig
sein.
Der AK
Ko wird noch mehr Vernetzungsarbeit leisten, allerdings werden auch die
einzelnen AKe unter sich näher zusammenarbeiten müssen.
Außerdem
wird er mit dem AStA-Vorstand den Kontakt zu den Fachschaften aufbauen.
7.Termine
Am
Sonntag, 13.2.2005, 16:00 Uhr ist ein erneutes Venetzungstreffen zur
Vorbereitung des Konzeptes, das der FSK vorgestellt werden wird.
Am
Mittwoch (16.2.) um 18:00 Uhr ein allgemeines AK Treffen
Ferien-FSKen: 01.03.2005 - 15.03.2005 - 05.04.2005
8.Zum Schluß
Gespräch mit einer Vertreterin der Initiative „Pöbeluni“.
Protokollant Richard, durchgesehen/ergänzt von Clemens