Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Mitmachen u-asta-Referate Lehramt Protokolle Moderation zur Semesterplanung
Navigation
carpe diem
Information
» u-asta-service
   Mo-Fr 11-14
  (Semesterferien:
   Di+Mi 12-15)
Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» HIB Job-Beratung
   nicht mehr im u-asta
» Psychologische
   Beratung

   nach Vereinbarung
» Studieren mit
   Kind

   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Di 14-16
   » Anmeldung
Sitzungen
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   dienstags, 18 Uhr
» u-asta-konf
   donnerstag, 12 Uhr
Referate
» Finanzen (Details
   zu Finanzanträgen)

   nach Vereinbarung
» FSK (Fachschaften-
   konferenz)

   nach Vereinbarung
» Lehramt
   dienstags, 17 Uhr
» Presse
   donnerstags, 14 Uhr
» schwulesbi
   montags, 20 Uhr in
   der Rosa Hilfe
» SoH (Studieren
   ohne Hürden)

   nach Vereinbarung
» Gender
   mittwochs, 18 Uhr
» Antifa
   freitags, 14 Uhr
» Umwelt
   nach Vereinbarungr
» HoPo
   diestags, 16 Uhr
Arbeitskreise
» EDV
   nach Vereinbarung
» AK Mensa
   immer am 2. Donnerstag
   im Monat um 16 Uhr
Sonstiges
» Fahrradwerkstatt
   WiSe, mittwochs 16 Uhr
   SoSe, mittwochs 18 Uhr
 
Artikelaktionen

Moderation zur Semesterplanung

Sitzung am 23. Februar 2010. Beginn: 14.20 Uhr Ende: 16.45 Uhr Übersicht über den Ablauf: 1. Einstieg 2. Themensammlung 3. Themenauswahl 4. Themenbearbeitung 5. Maßnahmenplanung 6. Abschluss

Einstieg

Auf eine Kennenlernrunde und die Vereinbarung von Spielregeln wird verzichtet, weil sich alle schon gut kennen und es bisher in Sitzungen des Referats keine Probleme bezüglich der Umgangsformen gab.

Allerdings hat KeineR der TeilnehmerInnen Vorerfahrungen mit Moderation.

Das vorgeschlagene Thema wird einstimmig angenommen: Wie soll unsere Arbeit in Zukunft aussehen?

Das Protokoll (Abfotografieren) übernimmt Christoph.

Erwartungsabfrage

Themensammlung

Die Themensammlung erfolgte über eine Kartenabfrage (Thema s.o.), deren Ergebnisse anschließend geclustert und mit Überschriften versehen wurden. Ergebnisse des Clusterns:

Cluster

Themenauswahl

Die Themenauswahl wurde über eine Punktabfrage durchgeführt. JedeR durfte vier Punkte verteilen, wobei akkumulieren nicht erlaubt war. Daraus ergab sich folgendes Bild:

Das Thema Fachschaften hatte nur drei Punkte erhalten, wurde aber von allen als so dringend wahrgenommen, dass es als drittes Thema in die Auswahl für die Bearbeitung in der folgenden Phase ausgewählt wurde. Die anderen Themen wurden in den Themenspeicher (rechts unten) aufgenommen, um bei einem der nächsten Treffen bearbeitet zu werden.

Anschließend gab es eine Pause von 15 Minuten.

Themenbearbeitung

Die Themen wurden in drei Zweiergruppen bearbeitet, die sich schnell auf Grund der Interessenlage der TeilnehmerInnen zusammenfanden.

Nach zwanzig Minuten Bearbeitungszeit wurden die Ergebnisse von den Gruppen präsentiert.

Maßnahmenplanung

Als nächstes wurde diskutiert, welche Maßnahmen nun nötig sind und was eher einen längerfristigen Plan erfordert. Es wurde festgestellt, dass einige Sachen am besten noch am selben Tag zu erledigen sind, andere eher in den Themenspeicher für nächste Sitzungen gehört.

Abschluss

Zum Abschluss wurde eine Blitzlichtrunde zu den folgenden Fragen gemacht:

  • Erwartungen erfüllt?

  • Arbeitsweise effektiv?

  • Ziel erreicht?

  • Zufrieden mit dem Ergebnis?

  • Wohlgefühlt in der Gruppe?

Dabei wurden die beim Einstieg gesammelten Erwartungen nochmal als Erinnerung dazu gehängt.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, allerdings waren die Leute, welche Zweifel an der Methode zu Beginn geäußert hatten schon ein paar Minuten eher gegangen.

 


erstellt von AK Lehramt zuletzt verändert: 27.07.2011 00:22
... die VS ist da!
Infos zum Modell und den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft.
« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
u-bote
die aktuelle Ausgabe:
Spenden
Der u-asta lebt von Spenden!
Für die Abwicklung der Finanzgeschäfte ist der gemeinnützige Verein "Kasse e.V." zuständig; wer also der Studieren-denvertretung etwas Gutes tun möchte, findet die Bankverbindung hier. Wir stellen auch gerne Spendenquittungen aus.
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: